Traffic & transportation

Petitioner not public
Oberbürgermeister Andreas Henke
12 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Die Stadtverwaltung Halberstadt möge bitte die aktuelle Verkehrs-u.Parksituation in der Südstrasse überprüfen und gegebenfalls korrigieren.

Seit vorigem Jahr erhöhen sich die Verkehrsgefährdungen in der Südstrasse (HBS) und hier vorrangig in Fahrtrichtung "Fünfeck". Dem ist folgender Umstand geschuldet: Ab dem Ende der Kleingartenanlage können Fahrzeuge rechts und links der Fahrbahn parken. Und ab diesem Bereich wird die Straße für den Durchgangsverkehr deutlich eingeengt. Dies äußert sich an den mehrfach abgefahrenen Autospiegeln (dieses Jahr bereits 3 inkl. Fahrerflucht) und letztes Jahr einen Totalschaden an einem parkenden Auto. Dies ist hauptsächlich der Parksituation in der Straße zuzuschreiben. Als alternative Vorschläge, diese gefährliche Situation einzudämmen, wären folgende Maßnahmen in Betracht zu ziehen:

1. Einrichtung einer "30-Zone" in BEIDE Fahrtrichtungen
  2. Parken der Fahrzeuge Halbseitig, da die Fußwege deutlich breit angelegt sind, so dass Fußgänger nicht beeinträchtigt werden.
  3. Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen, auch zu "Ruhezeiten" (morgends und Abends bzw. in den Nachtstunden)
Thank you for your support

More on the topic Traffic & transportation