Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass zum großen Teil die überschüssigen Maschinen der Lufthansa für die Bundeswehr erstanden werden sollen, anstatt Transferleistungen zu tätigen und um damit gleichzeitig der internationalen Forderung nach Erhöhung des Wehrhaushalts gerecht zu werden.

Die Einlagerung bzw. Verwertung des überschüssigen Maschinenparks verschlingt eine enorme Summe an Mieten, Wartungsarbeiten, Verwaltungsaufwand usw., die keinen Ertrag für die Lufthansa erbringen. Eine Erhöhung des Defizites wäre die Folge, die der Bund zur Sicherstellung der Infrastruktur wiederum als Transferleistung einbringen müsste, ohne dass der Gegenwert des Unternehmens dadurch steigen würde. Die allgemeine und sicherlich teilweise auch berechtigte Forderung nach Erhöhung des Haushalts für Verteidigung könnte mit dem Einkauf der Maschinen im gewissen Anteil diese erfüllen.Internationale Krisen verlangen heute eine zügige Einsatzbereitschaft vor Ort. Mannschafts-, Hilfs-, Versorgungs- sowie Waffentransport könnten damit den Einsatz der Bundeswehr wesentlich stärken.

More on the topic