Bild zur Petition mit dem Thema: Berichterstattung Ukraine- Krise ARD/ ZDF Berichterstattung Ukraine- Krise ARD/ ZDF
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundestag/ Europa- Parlament
  • Region: Weltweit
    Kategorie: Medien mehr
  • Gescheitert
  • 8 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Berichterstattung Ukraine- Krise ARD/ ZDF

Die Unterzeichner/innen fordern die Nachrichtensendungen der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten auf, umgehend im Rahmen ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht und im Sinne des Pressekodex, inhaltlich verändert, tätig zu werden.

Hierzu gehören:

• Für eine Nachricht braucht es mindestens zwei von einander unabhängige Quellen.

• Bei Konflikten sind die Positionen beider Seiten zu berücksichtigen.

• Ein Mindestmaß an kritischer Distanz zum Thema (sowie der eigenen Rolle).

• Pauschalisierungen, die Weitergabe propagandistischer Inhalte sowie Manipulationen zu unterlassen.

Stetige Regierungskonformität und Selbstzensur untergraben die Freiheit der Presse!

Geben sie endlich auch den Kritikern an der offiziellen deutschen Ukraine- Politik die Möglichkeit, ihre Positionen darzustellen!.

Inhalt des Pressekodex

(Der Pressekodex umfasst insgesamt 16 Punkte)

1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde

Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.

1. Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

1. Richtigstellung

Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtigzustellen.

1. Grenzen der Recherche

Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.

Hierzu Schreiben/ Offener Brief vom 05.05.2014:

An die

Tagesschau- Redaktionsleitung

z. Hd. Herrn

Andreas Hummelmeier

Hugh- Greene- Weg 1

Sehr geehrter Herr Hummelmeier,

sehr geehrte Damen und Herren der Tagesschau- Redaktion,

hiermit fordere ich Sie auf,

1.) Anmoderation und Berichterstattung, versehen mit latenter subjektiver Kommentierung zu unterlassen, oder diese durch den Hinweis/ die Ergänzung

z. B. "meiner/ unsere Meinung nach", "meines/ unseres Erachtens", kenntlich zu machen.

Eine Anmoderation und Berichterstattung, die die Übernahme wortgleicher Pressemitteilungen des "Ukraine Crisis Medie Centers" beinhaltet, als

Zitat/ mit Quellenangabe zu kennzeichnen.

Hierbei beziehe ich mich u. a. auf Beiträge von Frau Firnich (u. a. 23.04.14), Frau Atai (u. a. 24.04.14), Herrn Roth- Tagesthemen (u. a. 28.04.14)

2.) Die Kommentare auf "Meta Tagesschau.de", sind auf Verstöße gegen das Presserecht und weitere deutsche Rechte hin, zu überprüfen.

gez. Michael Strehlow ( Erzieher- Schwerpunkt: Kunst- & Medienpädagogik)

Zur Kenntnismahme

• Deutscher Presserat

• Herrn Chefredakteur Dr. Kai Kniffke

• NDR- Verwaltungsrat

• Deutsche Journalistenunion

• IG- Medien

• RAe

(Petition aktualisiert am 11.05.2014)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Lüneburg, 29.04.2014 (aktiv bis 16.05.2014)

Falsche Enpfänger (Bundestag)

>>> Zu den Neuigkeiten