Der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz am Döppersberg in Wuppertal verdient nach seiner Fertigstellung einen würdigen Namen.

Mit "Bahnhofsvorplatz" verbinden aber auch viele Menschen leider negative Dinge. Dem soll mit einer Umbenennung in "Eugen-Langen-Platz" entgegengewirkt werden. Denn durch das gegenüberstellen von etwas positivem, ist nicht ausgeschlossen, dass in Folge der Umbenennung mehr Mitmenschen sich für "ihren Platz" einsetzen und gemeinsam aufeinander acht geben.

Begründung

Als Erfinder und Vater der Schwebebahn, Wahrzeichen der Stadt Wuppertal, hat sich Eugen Langen einen Namen gemacht. Leider konnte er sein Werk nicht mehr zu Lebzeiten bewundern, geschweige denn befahren. Sein Engagement und Zeitgeist sollen nun gewürdigt werden, indem der zukünftige zentrale Platz vor dem Tor zur Stadt nach ihm benannt wird.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Peter Rafeiner Fort Lauderdale, FL

am 27.11.2017

Erbauer der Schwebebahn, Wahrzeichen der Stadt.

• am 21.09.2017

Weil es um meine Heimatstadt geht und die Würdigung unseres Denker und Pioniervaters Eugen Langen

• am 17.09.2017

Weil die Schwebebahn schon Jahrzehnte vor der Vereinigung der Städte Barmen, Elberfeld und Vohwinkel zu Wuppertal, die Bevölkerung im Wuppertal eindte.

• Dieter Raue Freising

am 17.09.2017

Stimme als alter Wuppertaler dem Ansinnen voll zu!

• am 15.09.2017

ich liebe die Schwebebahn und sein Erfinder soll geehrt werden !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/umbenennung-bahnhofsvorplatz-doeppersberg-in-eugen-langen-platz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET