Region: Berlin
Billede af andragendet Umbenennung der Mohrenstrasse

Umbenennung der Mohrenstrasse

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Straßen- und Grünflächenamt

2 Underskrifter

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

2 Underskrifter

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Andragendet er rettet til: Straßen- und Grünflächenamt

Die Mohrenstrasse sollte unverzüglich umbenannt werden. Es ist eine Frechheit, allen Bürgern gegenüber, einen solch herablassenden Straßennamen in unserer Stadt stehen zu haben. Die Unterstützung dieser Petition soll, im besten Falle, zur Umbenennung der Mohrenstrasse zur 'Winkelgasse' oder zum 'Jodelweg' führen.

Begrundelse

Unter Mohr versteht man, auf sehr herablassenden und beleidigende Art und Weise, einen dunkelhäutigen Menschen. Das Wort selbst stammt aus dem 16. Jahrhundert, wurde allerdings im späteren Verlauf der Geschichte immer weiter zur Diskriminierung genutzt.

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 09.06.2016
Indsamlingen slutter: 08.08.2016
Region: Berlin
Kategori: Velfærd

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Man kann's auch übertreiben. Unterschreibe viele Petitionen gegen Diskriminierung, aber sich an dem Begriff "Mohr" aufzuhängen... Noch dazu im historischen Kontext. Vermutlich gibt's die Straße ja auch schon seit dem 16. Jahrhundert. Und etymologisch-historisch gesehen ist der Begriff nicht diskriminierend, lediglich beschreibend. Vor allem: Was soll ich da erst als Blondine sagen. Oft auch als diskriminierendes Synonym für vermeintliche Dümmlichkeit verwendet. Und da geht keiner mit einer Petition auf die Barrikaden.

Mere om dette emne Velfærd

100 %
4.334 Underskrifter
139 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu