openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Umbenennung des heutigen Kreises Düren Umbenennung des heutigen Kreises Düren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Wolfgang Spelthahn
  • Region: Kreis Düren mehr
    Kategorie: Gesetze mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 70 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Umbenennung des heutigen Kreises Düren

-

Die Stadt Jülich und das Jülicher Land sind starke Identifikationsquellen. Auch und gerade in unseren so schwer geprüften und zerstörten Heimatstadt Düren die so wenig am Kultur-historischen Erbe bewahren konnte, wäre es ein großer Erfolg, zumindest an die lange gemeinsame Geschichte mit Jülich in Form einer Umbenennung zu erinnern.

"Zum 1. Januar 1972 trat das Aachen-Gesetz in Kraft, wodurch der Landkreis Düren den Großteil des Kreises Jülich sowie kleinere Teile der ebenso aufgelösten Kreise Monschau und Schleiden erhielt .."

Der heutige Kreis Düren soll sich zum "Kreis Jülich" oder zu "Düren-Jülich" umbenennen!

Begründung:

Der heutige "Kreis Düren" entspricht nicht dem Historischen Erbe des Herzogtums Jülich, des Kreises Jülich oder der vielen Landkreise und Gebiete die in ihm vereinigt wurden. Deren Bedeutung und Geschichte wird und wurde einfach übergangen.

Es gab weder eine Volksabstimmung, noch wurde auch nur im geringsten Rücksicht auf dem Willen der betreffenden Bevölkerung genommen. Das muss endlich geändert werden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düren, 03.02.2014 (aktiv bis 02.08.2014)


Neuigkeiten

Zu weing interesse

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Ob D??sseldorf, Bonn oder D??ren. ?0?5berall wurden in der Vergangenheit St?0?1dte mit Verwaltungsaufgaben beauftragt, sie zu Identit?0?1tspunkten gemacht, obwohl sie weder der Geschichte ihrer Regionen entsprechen, noch dem Willen der B??rger wiedergaben, ...

PRO: Ob Duesseldorf, Bonn oder Dueren. Ueberall wurden in der Vergangenheit Staedte mit Verwaltungsaufgaben beauftragt, sie zu Identitaetspunkten gemacht, obwohl sie weder der Geschichte ihrer Regionen entsprechen, noch dem Willen der Buerger wiedergaben, ...

CONTRA: Der damalige Kreis Düren entstand aus den Kantonen Düren und Froitzheim sowie Teilen der Kantone Eschweiler, Kerpen, Linnich und Monschau. Zu ihm gehörten außer der Stadt Düren die Gemeinden Langerwehe und Weisweiler sowie die 22 Bürgermeistereien Arnoldsweiler, ...

CONTRA: Keiner will Jülich als Kreisnamen haben?

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf