Die Stadt Jülich und das Jülicher Land sind starke Identifikationsquellen. Auch und gerade in unseren so schwer geprüften und zerstörten Heimatstadt Düren die so wenig am Kultur-historischen Erbe bewahren konnte, wäre es ein großer Erfolg, zumindest an die lange gemeinsame Geschichte mit Jülich in Form einer Umbenennung zu erinnern.

"Zum 1. Januar 1972 trat das Aachen-Gesetz in Kraft, wodurch der Landkreis Düren den Großteil des Kreises Jülich sowie kleinere Teile der ebenso aufgelösten Kreise Monschau und Schleiden erhielt .."

Der heutige Kreis Düren soll sich zum "Kreis Jülich" oder zu "Düren-Jülich" umbenennen!

Begründung

Der heutige "Kreis Düren" entspricht nicht dem Historischen Erbe des Herzogtums Jülich, des Kreises Jülich oder der vielen Landkreise und Gebiete die in ihm vereinigt wurden. Deren Bedeutung und Geschichte wird und wurde einfach übergangen.

Es gab weder eine Volksabstimmung, noch wurde auch nur im geringsten Rücksicht auf dem Willen der betreffenden Bevölkerung genommen. Das muss endlich geändert werden!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Ob D??sseldorf, Bonn oder D??ren. ?0?5berall wurden in der Vergangenheit St?0?1dte mit Verwaltungsaufgaben beauftragt, sie zu Identit?0?1tspunkten gemacht, obwohl sie weder der Geschichte ihrer Regionen entsprechen, noch dem Willen der B??rger wiedergaben, diese Fehler m???0?8en kritisiert und auch ge?0?1ndern werden d??rfen - Pro J??lich, hei?0?8t Pro regionale Identit?0?1t! Ich habe dieses Projekt durch meine Private Initiative hin erstellt. Ich vertraue auf eine gute Sache und dem Willen meiner Mitb??rger, dem Belangen unserer Heimat nicht gleichg??ltig zu sein. Setz ein Zeichen, f??r D??re

Contra

Keiner will Jülich als Kreisnamen haben?