Region: Karlsruhe
Bild der Petition Umbenennung Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg - KIT Campus Karlsruhe

Umbenennung Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg - KIT Campus Karlsruhe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup
123 Unterstützende 78 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

123 Unterstützende 78 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Hallo

Hiermit fordern wir die Umbenennung von Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg

Auf der Uni in Karlsruhe gibt es eine Straße die nach dem Nobelpreisträger für Chemie Fritz Haber benannt ist. Er wurde für die für die "katalytische Synthese von Ammoniak aus dessen Elementen Stickstoff und Wasserstoff" ausgezeichnet.

Seine aktive und freiwillige Teilnahme an Militärforschung im Ersten Weltkrieg ermöglichte den Einsatz von Giftgas. Daraufhin wandte sich seine damalige Frau, Clara Immerwahr, von von ihrem Mann ab und nahm sich schließlich das Leben.

Begründung

Unter Führung und Planung von Fritz Haber wurden durch Gasangriffe im Erstem Weltkrieg 90.000 Menschen getötet und über eine Millionen Menschen verletzt.

Aus diesem Grund fordern wir die Stadt Karlsruhe und insbesondere Herrn Oberbürgermeister Frank Mentrup dazu auf die Straße umzubenennen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Die Umbenennung wird seit Jahren in symbolischen Aktionen (zuletzt am Antikriegstag 2014) gefordert und wurde im Mai von Studierenden-Parlament beschlossen. Mehr Informationen in der WebDoku www.stattweb.de/files/DokuKITcivil.pdf unter Stichwort "Clara". Die CONTRA-Stellungnahme, wonach der Petitent als "linksradikaler, gewaltbereiter Ausländer" und seine friedliche Petition als "gewalttätiger Widerstand" bezeichnet wird, weise ich als üble, rassistische Hetze entschieden zurück.

Auch bedenken: Das Haber.B-Verfahren bildete die Voraussetzung für die Produktion von Stickstoffdünger, der wiederum die weltweite Steigerung von Nutzpflanzenanbau mit Hilfe von Kunstdünger ermöglicht. Natürlich ist die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen absolut verabscheuungswürdig, ist es dennoch der richtige Weg eine Straße umzubenennen? Dann müssen auch alle Albert-Einstein-Straßen umbenannt werden, da er maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war. Außerdem könnte man dann auch Wernher von Braun Straßen umbenennen da er an die V2 Rakete entwickelte

Mehr zum Thema Verkehr

42.049 Unterschriften