openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Umbenennung Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg - KIT Campus Karlsruhe Umbenennung Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg - KIT Campus Karlsruhe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Frank Mentrup
  • Region: Karlsruhe mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 123 Unterstützende
    78 in Karlsruhe
    Sammlung abgeschlossen

Umbenennung Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg - KIT Campus Karlsruhe

-

Hallo

Hiermit fordern wir die Umbenennung von Fritz-Haber-Weg in Clara-Immerwahr-Weg

Auf der Uni in Karlsruhe gibt es eine Straße die nach dem Nobelpreisträger für Chemie Fritz Haber benannt ist. Er wurde für die für die "katalytische Synthese von Ammoniak aus dessen Elementen Stickstoff und Wasserstoff" ausgezeichnet.

Seine aktive und freiwillige Teilnahme an Militärforschung im Ersten Weltkrieg ermöglichte den Einsatz von Giftgas. Daraufhin wandte sich seine damalige Frau, Clara Immerwahr, von von ihrem Mann ab und nahm sich schließlich das Leben.

Begründung:

Unter Führung und Planung von Fritz Haber wurden durch Gasangriffe im Erstem Weltkrieg 90.000 Menschen getötet und über eine Millionen Menschen verletzt.

Aus diesem Grund fordern wir die Stadt Karlsruhe und insbesondere Herrn Oberbürgermeister Frank Mentrup dazu auf die Straße umzubenennen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

76187, 01.10.2014 (aktiv bis 30.11.2014)


Debatte zur Petition

PRO: Die Umbenennung wird seit Jahren in symbolischen Aktionen (zuletzt am Antikriegstag 2014) gefordert und wurde im Mai von Studierenden-Parlament beschlossen. Mehr Informationen in der WebDoku www.stattweb.de/files/DokuKITcivil.pdf unter Stichwort "Clara". ...

PRO: 9 Unterschriften in 10 Tagen. Das ist ein großer Erfolg für diese Petition. Meine allerherzlichsten Glückwünsche dazu.

CONTRA: Schämt euch! Da steht ein Mann für Forschung udn Entwicklung treu zu seimem Land udn ihr wollt die Ehrlose untreue Frau loben???? Das ist an perversität nicht zu überbeiten!

CONTRA: Aber sonst habt ihr keine Probleme oder?

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

 asta-kit.de    Facebook    E-Mail    geistsoz.de    Websuche  

aktuelle Petitionen