Civil rights

Umgestaltung des Friedrich-Wilhelm-Platzes - jetzt!

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Bezirksstatdträtin Christiane Heiß, Abt. Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt
403 Supporters 294 in Berlin Tempelhof-Schöneberg
Collection finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Friedrich-Wilhelm-Platz liegt in zentraler Lage in Berlin-Friedenau. Durch den Ausbau der Bundesallee für die „autogerechte Stadt“ vor etwa 50 Jahren ist seine ursprüngliche Gestalt kaum noch zu erkennen. In seiner jetzigen Form und in seinem desolaten Zustand kann er seine Funktion nicht erfüllen: in diesem verdichteten Ortsteil gleichzeitig urbanes Zentrum und Grün-Oase zu sein. Deshalb wurde er in das „Berliner Plätzeprogramm“ des Senats aufgenommen. In einem Gestaltungswettbewerb setzte sich im September 2018 der abgebildete Entwurf durch.

Dieser Entwurf muss nun endlich umgesetzt werden. Wir fordern das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg deshalb auf,

• die Anwohnerinnen und Anwohner endlich über den aktuellen Stand der Neugestaltung Platzes zu informieren sowie

• die geforderten und zugesagten Maßnahmen zur Umgestaltung umgehend umzusetzen und hierfür einen Zeitplan vorzulegen

Mehr aktuelle Info unter https://www.friedrich-wilhelm-platz.com

Seit 2 Jahren ist nichts passiert – lediglich eine temporäre asphaltierte Querung zur besseren Erreichbarkeit des BVG-Aufzugs wurde geschaffen. Der Platz selbst verwahrlost mehr und mehr und ist für viele Friedenauer ein Ärgernis.

More on the topic Civil rights

openPetition international