Civil rights

Umgestaltung des Friedrich-Wilhelm-Platzes - jetzt!

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Bezirksstatdträtin Christiane Heiß, Abt. Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt
366 Supporters 262 in Berlin Tempelhof-Schöneberg
10% from 2.600 for quorum
  1. Launched 17/09/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Der Friedrich-Wilhelm-Platz liegt in zentraler Lage in Berlin-Friedenau. Durch den Ausbau der Bundesallee für die „autogerechte Stadt“ vor etwa 50 Jahren ist seine ursprüngliche Gestalt kaum noch zu erkennen. In seiner jetzigen Form und in seinem desolaten Zustand kann er seine Funktion nicht erfüllen: in diesem verdichteten Ortsteil gleichzeitig urbanes Zentrum und Grün-Oase zu sein. Deshalb wurde er in das „Berliner Plätzeprogramm“ des Senats aufgenommen. In einem Gestaltungswettbewerb setzte sich im September 2018 der abgebildete Entwurf durch.

Dieser Entwurf muss nun endlich umgesetzt werden. Wir fordern das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg deshalb auf,

• die Anwohnerinnen und Anwohner endlich über den aktuellen Stand der Neugestaltung Platzes zu informieren sowie

• die geforderten und zugesagten Maßnahmen zur Umgestaltung umgehend umzusetzen und hierfür einen Zeitplan vorzulegen

Mehr aktuelle Info unter www.friedrich-wilhelm-platz.com

Seit 2 Jahren ist nichts passiert – lediglich eine temporäre asphaltierte Querung zur besseren Erreichbarkeit des BVG-Aufzugs wurde geschaffen. Der Platz selbst verwahrlost mehr und mehr und ist für viele Friedenauer ein Ärgernis.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Meine Familie und ich leben in der Umgebung und leiden unter der fürchterlichen Aufenthaltsqualität des Platzes, wie er sich derzeit darstellt..

• 8 days ago

Bänke zum Sitzen, Ruhe Oase

• 9 days ago

Dieser Platz ist schon seid Jahren in einem desolaten Zustand. Ich fand es immer traurig, dass da nichts passierte obwohl der Bezirk Friedenau ja nicht einer der ärmsten Bezirke ist. Nun hoffe ich, dass endlich eine schöne Gestaltung es möglich macht diesen Platz beschaulich zu nutzen. Die Abbildung der Planung lässt leider keinen genauen Eindruck zu. Ich hoffe und wünsche mir, dass nun auch mal etwas hochwertiger Umgesetzt wird. Statt Asphalt und rasen, vielleicht Steinwege und Blumenbeete. Schön wäre es auch an die anschließende Pflege des Platzes zu denken. Ich wäre auch bereit etwas dafür beizusteuern.

• 9 days ago

Ein schöner öffentlicher Platz hilft dem Gemeinwohl des Kiezes !

• 9 days ago

Ein schöner öffentlicher Platz hilft dem Gemeinwohl des Kiezes !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umgestaltung-des-friedrich-wilhelm-platzes-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON