Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Abschaffung bzw. Senkung der Mehrwertsteuer auf Fahrausweise des ÖPNV Umsatzsteuer - Abschaffung bzw. Senkung der Mehrwertsteuer auf Fahrausweise des ÖPNV
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 445 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...,dass die Mehrwertsteuer auf Nahverkehrs-Fahrkarten und auf Fernverkehrs-Fahrkarten der Bahnen und Busse abgeschaft wird oder auf nur 2% gesenkt wird.

Die Mobilität ist mittlerweile sehr teuer geworden,um Anreize zu bieten für ein Umsteigen auf die Bahnen und Busse und nicht auf Elektroautos(Flächenverbrauch,Verteuerung von Akkus,Verknappung von weiteren Rohstoffen,Unfallträchtigkeit,etc.),Erdgasautos,etc. umgestiegen wird,die vermeintlich der Umwelt nicht schaden...Durch diese Maßnahme würden viele Bevölkerungsschichten eher profitieren(Schüler/Pendler/Touristen/Familien/etc.).Die Unternehmen und Verkehrsverbünde würden endlich besser entlastet werden(teilweise würde bei einem Wegfall der MWST die Deckungsgrade,bzw. der Fehlbetrag niedirger ausfallen-somit für mehr Bestellungen und Modernisierungen/Reaktivierungen/Verbesserungen zur Verfügung stehen.Darum 0% MWST - wie andere Europäische Länder es schon vormachen.Positiv:Entstehung von mehr Arbeitsplätzen und eine weitere Sicherheit für künftige Generationen.

19.07.2012 (aktiv bis 30.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6120-040366Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert, die ...

>>> Zu den Neuigkeiten