Bildung

Umsetzung des Bildungsplans und des Sportunterricht Im Faust-Gymnasium Staufen sichern!

Petition richtet sich an
Landrätin Dorothea Störr-Ritter
170 Unterstützende 136 in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

170 Unterstützende 136 in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Schulleitung des Faust-Gymnasiums Staufen hat den Eltern schriftlich mitgeteilt, dass aufgrund der geplanten Umnutzung der Sporthalle „zweifellos mit massiven Einschränkungen in der Umsetzung des Bildungsplanes wie auch im Sportunterricht zu rechnen ist“.

Wir fordern wir daher den Landkreis, der die Umnutzung beschlossen hat, auf, unverzüglich für unsere Kinder entsprechende Alternativen zur weiteren Gewährleistung des Unterrichts zu entwickeln, der Schule jegliche Hilfestellung bei deren Umsetzung zu gewähren und sämtliche dadurch entstehende Kosten zu übernehmen.

Gleichzeitig erwarten wir verbindliche Aussagen über eine zeitliche Begrenzung der geplanten Umnutzung - oder diese noch komplett zu vermeiden.

Wir fordern den Landkreis zudem auf, zeitnah für verbindliche Vereinbarungen über die Nutzung der kreiseigenen Halle mit der Schule zu sorgen. Damit erhalten wenigstens künftig interessierte Eltern die Aussicht auf verlässlichen Unterricht. Auch die betroffenen Sportvereine werden davon profitieren.

Wir erwarten vom Landkreis, dass er sicherstellt, dass der ordnungsgemäße und sichere Schulbetrieb während der Umnutzung der Halle in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Begründung

Das Faust-Gymnasium Staufen bietet den Schülern ab Klasse 8 unter anderem ein Sportprofil an.

Im Sportprofil ist Sport ein Schwerpunktfach fürs Abitur, und folglich sind die wöchentlich zu unterrichtenden Stunden im Bildungsplan festgeschrieben.

Daneben ist Sport bereits ab der 5. Klasse im Bildungsplan fest vorgesehen.

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat angekündigt, dass die Sporthalle des Faust-Gymnasiums in Staufen i. B. für ca. 6 Monate in eine Flüchtlingsnotunterkunft umgenutzt werden soll.

Durch diese äußert kurzfristig beschlossene und willkürlich erscheinende Umnutzung der Halle ist für die Schüler und Schülerinnen der vorgeschriebene Unterricht nicht mehr möglich.

Wir wollen nach den Coronaeinschränkungen weitere Nachteile für die SchülerInnen vermeiden und die verlässliche Umsetzung des Bildungsplans gewährleistet wissen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Volker Weiß aus Ehrenkirchen
Frage an den Initiator