Region: Kempten
Uddannelse

Umstellung auf Online-Klausuren HS Kempten

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Hochschule Kempten
990 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

990 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Ziel ist es, Klausuren im Wintersemester 20/21 an der Hochschule Kempten ausschließlich online schreiben zu können.

Begrundelse

Seit dem Frühjahr 2020 ist bekannt, dass das Corona-Virus unüberschaubare Außmaße annehmen kann und schließlich auch angenommen hat. Die Umstellung auf digitale Unterrichtsinhalte an Universitäten und Hochschulen ist mal mehr, mal weniger geglückt. Die Hochschule Kempten hat es schließlich, soweit das aus meiner Position zu beurteilen ist, gut gemeistert. Diese Umstellung ist sicherlich nicht leicht, jedoch die einzig sinnvolle und zukunftsorientierte Lösung. Einige Dozenten und Dozentinnen haben diese Aufgabe exzellent gelöst und alle Inhalte mit Videokursen zur Verfügung gestellt, ergänzend zur online stattfindenden Vorlesung. Viele von ihnen waren sich bereits vor Weihnachten einig, alle Klausuren im Online-Format anzubieten und vorausschauend zu handeln.

Manch andere ziehen es vor, trotz der steigenden Infektionszahlen, die Klausuren präsent abzuhalten. Erst eine offizielle Regelung seitens der Politik wird zu einer einheitlichen Lösung führen. Im Sinne einer Planungssicherheit, sowohl für StudentInnen als auch für DozentInnen, erscheint es zielführend, die Klausuren im aktuellen Semester ausschließlich online anzubieten.

Erwähnt werden sollte hier, dass bei einer Präsenzklausur dazu aufgefordert wird aus verschiedenen Teilen Deutschlands anzureisen, sich gemeinsam in EINEN RAUM zu begeben, somit sich und auch ihre direkten Kontakte (Familie, Risikopatienten) einer Gefahr auszusetzen. Nicht zu vergessen sind Studenten, die selbst an Krankheiten leiden (Asthma, Immunerkrankungen etc) und somit gefährdet sind.

Laut der Allgäuer Zeitung, 08.01.2021 (RKI) "steigen fast überall im Allgäu wieder die Zahlen der Corona-Neuinfektionen" und "in den Wochen um Weihnachten und den Jahreswechsel vermutlich weniger Menschen einen Arzt aufsuchten, weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt wurden." Die Regierung hat aufgrund steigender Infektionszahlen entschieden, für Regionen mit einem Inzidenzwert >200 die 15km Regel einzuführen. Betroffene Regionen sind unter https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/ tagesaktuell einzusehen.

Ich bin der Meinung, dass jede Universität und Hochschule im Jahr 2021 so weit sein sollte, digitale Klausuren problemlos anzubieten. Die Vorbereitungszeit für die Situation war ausreichend lange, eine Umstellung hätte längst erfolgen können.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Mutation macht den Virus zurzeit noch ansteckender als es z.B. im Sommersemester der Fall war. Das Hygienekonzept ist jedoch noch von diesem Semester und meiner Meinung nach nicht ausreichend für die jetzige akute Situation.

Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass zwischen Online- und Präsenzprüfung gewählt werden kann. Onlineprüfungen können mit zusätzlichem Stress verbunden sein, den nicht jede*r in einer Prüfungssituation auf sich nehmen möchte. Wird das Internet stabil sein? Stürzt mein Laptop ab? Klappt alles beim Upload? Ist meine Prüfung rechtzeitig eingegangen?

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu