Region: Germany

1. Launched 08/11/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Umstellung der Kassensysteme im Einzelhandel zur Vermeidung unnötiger Kontakte gefordert.

Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder werden wir aufgefordert, Kontakte (Berührungen) zu vermeiden. Wenn ich einen Supermarkt betrete, werde ich aufgefordert, bargeldlos und kontaktlos zu bezahlen.Schöne Neue Welt, dafür wurde NFC (NFC= Near Field Communication ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s.) entwickelt und von den Banken werden Beträge bis 50,00 € ohne Unterschrift oder Pin-Eingabe garantiert. Leider ist dies bei den meisten Händlern bis heute noch nicht angekommen. Bei den meisten Geschäften werde ich regelmäßig schon bei kleinsten Beträgen gezwungen, durch Unterschrift mit einem Stift, den vor mir schon tausende berührt haben oder durch Eingabe meiner PIN auf einer ebenfalls von tausenden benutzten Tastatur zu legitimieren. Wozu die Aufforderung beim Betreten des Marktes, wenn seine Bitte nach kontaktloser Bezahlung, vom gleichen Händler an seiner Kasse ad absurdum geführt wird.Wozu NFC und die Garantie der Banken, wenn der Handel nicht endlich bereit ist, seinen Beitrag dazu zu leisten und seine Systeme entsprechend einzurichten.Hier sollte man endlich einmal tätig werden und den Handel notfalls dazu zwingen. Dies wäre eine einfache Möglichkeit unnötige Berührungen und Kontakte weiter einzuschränken.Mit freundlichen GrüßenKarl Pieroth

Thank you for your support,

openPetition international