Education

Unabhängige finanzielle Beihilfe für alle Studierenden!

Bundesministerium für Bildung & Forschung
123 Supporters
1% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Ein Studium eines oder mehrerer Kinder ist für viele Eltern eine hohe finanzielle Belastung. Der Staat macht es sich hier sehr einfach und überlässt die volle Finanzierung in den meisten Fällen den Eltern. Zu wenige Studierende erhalten tatsächlich Bafög, da die Einkommensgrenzen so niedrig sind, dass tatsächlich nur die Ärmeren davon profitierten. Ansonsten ist Studieren weiterhin ein Privileg der Reichen. Aber was ist mit der Mittelschicht?

Auch haben Stuierende, die durch Eltern unterstützt werden, weitere Nachteile zu tragen. Beispielsweise müssen Studierende ohne Bafög GEZ bezahlen, die mit Bafög nicht. Das ist ungerecht.

Warum können nicht alle eine finanzielle Basisbeihilfe wie bspw. in Schweden von etwa 300 Euro erhalten, die nicht zurückgezahlt werden muss. Man könnte dies an Regelstudienzeiten binden oder begrenzen oder entsprechend bei Überschreitung kürzen. Finanzielle Hilfen darüber hinaus könnte man einkommensabhängig gestalten - mit Rückzahlungsbedingungen ähnlich dem jetzigen Bafög.

Das System muss gerechter werden und sollte allen die Möglichkeit bei entsprechender schulischer Qualifikation geben, ein Studium ohne finanzielle Benachteiligung aufzunehmen. Derzeit nehmen viel zu wenig Studierende die finanzielle Hilfe (Bafög) in Anspruch. Es ist nicht der richtige Weg, den wenigen noch mehr zu geben - auch wenn die Einkommensgrenzen der Eltern etwas hoch gesetzt werden. Eltern können bei voller Finanzierung des Studiums solche drastischen Erhöhungen im Privaten kaum mittragen.

Des Weiteren gibt es seit kurzem kein elternunabhängiges Bafög mehr für die Zweitausbildung bspw. nach dem Bachelorabschluss für den Masterstudiengang. Damit ist die finanzielle Belastung voll auf die Eltern abgewälzt, sofern man nicht Bafög-berechtigt ist.

Thank you for your support, Jana Stranghöner from Rostock

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 06 May 2019

Gleiche Bildungsmöglichkeit für alle.

• on 03 May 2019

weil Bildung für alle finanzierbar sein sollte

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Apr 2019

Unabhängige Finanzielle Beihilfe für Alle Studierende in Deutschland und das schnell.

• on 18 Apr 2019

Wir brauchen in der Wirtschaft gutes Leute damit wir den Anschluss nicht verlieren. Daher muss das studieren für alle möglich sein. Ich finde die Petition genau richtig

• on 18 Apr 2019

Weil Freunde betroffen sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unabhaengige-finanzielle-beihilfe-fuer-alle-studenten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET