Region: Germany

Unbeschränkte Zulassung der mehrfachen Staatsangehörigkeit mit allen Staaten ohne erforderliche Beibehaltungsgenehmigung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Supporters 31 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die mehrfache Staatsangehörigkeit unbeschränkt mit allen Staaten zuzulassen, ohne dass eine Beibehaltungsgenehmigung beantragt werden muss.

Während es derzeit für deutsche Staatsbürger nur für Staaten der europäischen Union, des europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz möglich ist, ohne vorherige Genehmigung deren Staatsbürgerschaft anzunehmen, ohne dass die deutsche Staatsbürgerschaft verloren geht, ist für andere Staaten die Beantragung einer Beibehaltungsgenehmigung erforderlich.In einer Welt, die immer internationaler wird und in der persönliche Beziehungen und wirtschaftliche Verstrickungen nicht an Landesgrenzen oder Grenzen der EU halt machen, ist die Beibehaltungsgehmigung eine Einrichtung, die Verunsicherung schafft, wenn deutsche Staatsbürger sich im Ausland engagieren und regelmäßig zur Benachteiligung führt, wenn z. B. für Aktivitäten im Ausland die Staatsbürgerschaft des Landes benötigt wird. Durch das Antragsverfahren geht wertvolle Zeit verloren und deutschen Staatsbürgern bleiben gewisse Chancen verwehrt.

Thank you for your support,