Bild zur Petition mit dem Thema: Univ.-Prof. Dr. Alexander Baumeister soll bleiben! Univ.-Prof. Dr. Alexander Baumeister soll bleiben!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Studierende, Dozierende und Mitarbeiter
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 491 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Univ.-Prof. Dr. Alexander Baumeister soll bleiben!

Professor Baumeister hat einen Ruf der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhalten. Mit dieser Petition sollen Unterschriften gesammelt werden, die sowohl Professor Baumeister, dem Präsidium als auch der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zeigen sollen, wie wichtig es ist, dass er der Universität des Saarlandes erhalten bleibt.

Professor Baumeister ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, an der Universität des Saarlandes. Seitdem gehören seine Lehrveranstaltungen zu den beliebtesten und meist besuchten Vorlesungen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, insbesondere weil es Herrn Baumeister gelingt, die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung anhand von praxisrelevanten Beispielen zu vermitteln. Außerdem bietet sein Lehrstuhl den Studierenden ein breites Spektrum an Zusatzveranstaltungen, wie den SAP-Zertifizierungskurs (Terp10), die Abschluss-Schreibwerkstatt als auch den Kurs Risikosimulation.

Zur Förderung herausragender Studierender initiierte er in Kooperation mit saarländischen Praxispartner wie Robert Bosch GmbH und Wagner Tiefkühlprodukte GmbH das Exzellenz-Netzwerk „Controlling Talents“. In der Forschung ist Herr Baumeister an der Universität des Saarlandes unter anderem in innovativen, interdisziplinären Projekten wie der BMWi-geförderten Errichtung eines Energiemustercampus an der UdS (EULE) sowie der Gründung des Forschungscampus Saar (caMPlusQ) involviert.

Als Vizepräsident für Planung und Strategie prägt er seit 2010 die Zukunft der Universität des Saarlandes. Daher ist es nicht nur für betriebswirtschaftlich orientierte Studierende, sondern für alle Kommilitonen und Mitarbeiter der UdS von höchstem Interesse, dass Professor Baumeister mit allen Mitteln gehalten wird.

Folgt Professor Baumeister dem Ruf der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, bliebe der Controlling-Lehrstuhl an der Universität des Saarlandes für nicht absehbare Zeit unbesetzt und den Studierenden würde damit eines der interessantesten und zukunftsträchtigsten Anwendungsfelder der Betriebswirtschaftslehre in ihrer wissenschaftlichen Ausbildung fehlen.

Daher fordern wir, die Unterzeichnenden, dass die verschiedenen Gremien der Universität des Saarlandes mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen Professor Baumeister zu halten. Zudem bitten wir Professor Baumeister, an der UdS zu bleiben, da wir ihn sowohl fachlich als auch menschlich sehr schätzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 09.04.2013 (aktiv bis 06.05.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument