Region: Germany

Unterbringung von Verbandskasten usw. an einem vorgeschriebenen Platz im Kraftfahrzeug

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
14 Supporters 14 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Hersteller von Kraftfahrzeugen zu verpflichten, Verbandskasten, Warnweste und -dreieck an einem vorgeschriebenen Platz unterzubringen. Denkbar wäre das Warndreieck in der Innenverkleidung der Fahrertür sowie Verbandskasten und Warnweste in einem Fach vor dem Beifahrersitz oder in der Mittelkonsole, so dass diese von Fahrer und Beifahrer ohne auszusteigen, erreichbar sind.

Reason

In Notfällen sollte jedem Bürger eine schnelle Hilfe möglich sein. Die Suche nach den Gegenständen würde unnötige Suchzeit beanspruchen, was die erfolgreiche Hilfe unnütz schmälern würde.Da davon auszugehen ist, dass in solchen Situationen der Helfer meist sowieso vor nicht routinierten Herausforderungen steht, würde die Kenntnis der Ablage ein Stück Sicherheit und Ruhe vermitteln.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now