Region: Itzehoe

1. Gestartet März 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Unter der Delftorbrücke soll eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer gebaut werden.
Skizze mit Vorschlag: https://ibb.co/NnckXD2
Rot: Unterführung
Grün: Treppe für Fußgänger
Gelb: ebener Weg für Fußgänger mit Kinderwagen und Radfahrer

Wenn man die Schumacherallee hinunterläuft und zum Mediamarkt oder Burger King möchte, muss man derzeit bis zur Adenauerallee laufen, dort an der Ampel warten und kann dann erst seinen Weg über die Brücke fortsetzen. Eine Unterführung unter der Delftorbrücke hindurch, würde eine deutliche Abkürzung erlauben, da man dann den Weg hinter den Malzmüllerwiesen entlang der alten Störschleife gehen könnte und auch an keiner Ampel warten müsste. Weiterhin käme man nicht in Versuchung die Adenauerallee dort in gefährlicher und potentiell verkehrsbehindernder Weise zu überqueren. Dies würde Itzehoe sicherer und fußgänger- und radfahrerfreundlicher machen ohne den Straßenverkehr in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Auf welcher Seite der Stör die Unterführung wäre, wäre nicht so wichtig, ich denke jedoch, dass sofern beides machbar wäre und das gleiche Kosten würde, die Innenstadtseite zu bevorzugen wäre, da man dann auch schneller zu den Geschäften und zum McDonalds am Brookhafen käme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Mahn aus Itzehoe
Frage an den Initiator

• Sehr geehrter Herr Mahn,
    sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich eine zusätzliche Möglichkeit zur Querung der Adenauerallee an dieser Stelle wünschen. Auch seitens der Stadtverwaltung wurden bereits verschiedene Optionen dazu betrachtet. Eine Unterführung unter der Brücke hindurch, wie von Ihnen vorgeschlagen, kommt dabei leider nicht in Frage. Für einen sicheren Weg für Rad- und Fußverkehr braucht es eine gewisse Breite und Höhe, die nicht zu erreichen wären, ohne in den Deich einzugreifen oder das Ufer ins Wasser hinein zu verbreitern. Dies wäre nicht nur mit einem sehr großen (auch finanziellen) Aufwand verbunden, der Schiffsverkehr auf der Stör (sie gilt als Bundeswasserstraße)... weiter

openPetition hat die Gemeinde Itzehoe heute daran erinnert, zur Petition "Unterführung für Fußgänger und Radfahrer an Delftorbrücke" Stellung zu nehmen.

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Unterführung für Fußgänger und Radfahrer an Delftorbrücke" Stellung zu nehmen.