Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Aktiengesellschaften, die ihren Firmen sitz in Deutschland oder der EU haben und staatlich Förderungen, auch in Form von Kurzarbeitergeld, erhalten, sollte es ausdrücklich verboten sein Dividenden an Ihre Aktionäre auszuzahlen.

In einem modern und sozialen Land wie Deutschland passt diese Art der Subvention nicht zusammen. Es kann nicht sein das Arbeiter*innen in Kurzarbeit sind und Konzerne sich dies gut bezahlen lassen während weiterhin fröhlich "auch" das Geld der Steuerzahler*innen mit beiden Händen in Form von Dividenden aus dem Fenster geschmissen werden.

Allein an dem Beispiel BMW welches den beiden Hauptaktionären und Firmenerben, Stefan Quandt und seiner Schwester Susanne Klatten im Jahr 2019 zusammen über 1. Milliarde Euro ausgezahlt hat, sieht man das es hier eine Regulierung braucht um auch Aktionären in die Pflicht zunehmen.

Thank you for your support, Steven Thomas from München

Translate this petition now

new language version

Klassisches Beispiel von 'Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren'. Das geht ja mal gar nicht. Gehälter und vorher vereinbahrte Bonuszahlungen, ok, aber Dividende ist Teil eines Unternehmensgewinns, und wenn der vorliegt, braucht es keine staatliche Unterstützung. Sollte man handhaben wie im Sozialrecht: Geld bekommt nur, wer tatsächlich hilfsbedürftig ist.

Why people sign

• 1 day ago

wenn Dividende gezahlt wird, brauchen diese Unternehmen keine staatl. Förderung, was soll das!

• Achim Fischer Emmendingen

1 day ago

Eine Vermögensumverteilung von Unten nach Oben ist asozial, und muss rückgängig gemacht werden.

• Nora Hahl Erdesbach

1 day ago

Die staatliche Förderung ist dafür gedacht, dass das Unternehmen in der schwierigen Zeit überleben kann, nicht um mit den Steuergeldern Dividenden auszuschütten, an die Leute, die ohnehin mehr Geld als die meisten Menschen zur Verfügung haben! Ist das Unternehmen also in der Lage DIvidenden auszuschütten, dann ist auch keine staatliche Förderung notwendig, denn es ist dann ja überflüssiges Geld vorhanden, mit denen das Unternehmen in den schweren Zeiten sein Überleben sichern kann!

• 2 days ago

Steuergelder sollten sinnvoller für die Allgemeinheit verwendet werden und nicht um einzelne zu bereichern !

• 2 days ago

Aktiengesellschaften sollten verboten werden, denn, die Gier nach immer mehr Geld, zerstört unseren Planeten. Wenn kein Profit erwirtschaftet werden muss, geht es allen Menschen besser.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unternehmen-die-staatliche-foerderungen-erhalten-duerfen-keine-dividenden-zahlen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET