Education

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Unterzeichner*innen, wünschen uns eine Konzentration des Unterrichts auf die für das Abitur relevanten Fächer nach den Osterferien 2021. Für die nicht abiturrelevanten Fächer sollte nach den Osterferien 2021 keine Anwesenheitspflicht mehr bestehen. Diese nicht abiturrelevanten Fächer sollten nach den Osterferien nicht mehr bewertungsrelevant sein.

Das die angehenden Abiturienten*innen durch die Corona Pandemie viel Unterrichtsstoff verpasst haben sollte allen klar sein. Es ist deshalb auch zu begrüßen, dass es eine Verlängerung des Unterrichtes geben soll. Jedoch nimmt eine generelle Anwesenheitspflicht, besonders in Schulen die G8 mit langen Nachmittagen haben, Schülern*innen jeglichen Möglichkeiten zur Vorbereitung. Diese Zeit war in der Vergangenheit frei und eine reine Vorbereitungszeit für das Abitur. Natürlich ist mehr Unterricht in den jetzigen Zeiten sinnvoll, da er kurz vor den Prüfungen eine gute Möglichkeit gibt, Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu vertiefen. Aber auch da wäre es von Vorteil, wenn nur die Schüler*innen, welche in diesem Fach eine Abiturprüfung haben, kommen müssten. Die kleineren Gruppen würden eine intensivere und bessere Vorbereitung ermöglichen und allen anderen bliebe mehr Zeit Zuhause, um für die prüfungsrelevanten Fächer zu lernen. Auch wären, aufgrund der flexiblen Lernzeit der Schüler*innen, die Möglichkeit für mehr Unterrichtsangebote in den abiturrelevanten Fächer gegeben, als von dem regulären Stundenplan vorgegeben. Natürlich nur, wenn dies auch auf der Lehrer*innen Seite gewünscht und möglich ist. Alles in allem würde diese Reglung eine effektivere Nutzung der Zeit aller Beteiligten ermöglichen und zu einer besseren Vorbereitung der Schüler*innen für das spezielle Abiturjahr 2021 führen.

Thank you for your support, Mattis Landefeld from Köln

More on the topic Education