Education

2. Time remaining >

Months

3. Submission

Wir, die Unterzeichner*innen, wünschen uns eine Konzentration des Unterrichts auf die für das Abitur relevanten Fächer nach den Osterferien 2021. Für die nicht abiturrelevanten Fächer sollte nach den Osterferien 2021 keine Anwesenheitspflicht mehr bestehen. Diese nicht abiturrelevanten Fächer sollten nach den Osterferien nicht mehr bewertungsrelevant sein.

Das die angehenden Abiturienten*innen durch die Corona Pandemie viel Unterrichtsstoff verpasst haben sollte allen klar sein. Es ist deshalb auch zu begrüßen, dass es eine Verlängerung des Unterrichtes geben soll. Jedoch nimmt eine generelle Anwesenheitspflicht, besonders in Schulen die G8 mit langen Nachmittagen haben, Schülern*innen jeglichen Möglichkeiten zur Vorbereitung. Diese Zeit war in der Vergangenheit frei und eine reine Vorbereitungszeit für das Abitur. Natürlich ist mehr Unterricht in den jetzigen Zeiten sinnvoll, da er kurz vor den Prüfungen eine gute Möglichkeit gibt, Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu vertiefen. Aber auch da wäre es von Vorteil, wenn nur die Schüler*innen, welche in diesem Fach eine Abiturprüfung haben, kommen müssten. Die kleineren Gruppen würden eine intensivere und bessere Vorbereitung ermöglichen und allen anderen bliebe mehr Zeit Zuhause,  um für die prüfungsrelevanten Fächer zu lernen. Auch wären, aufgrund der flexiblen Lernzeit der Schüler*innen, die Möglichkeit für mehr Unterrichtsangebote in den abiturrelevanten Fächer gegeben, als von dem regulären Stundenplan vorgegeben. Natürlich nur, wenn dies auch auf der Lehrer*innen Seite gewünscht und möglich ist. Alles in allem würde diese Reglung eine effektivere Nutzung der Zeit aller Beteiligten ermöglichen und zu einer besseren Vorbereitung der Schüler*innen für das spezielle Abiturjahr 2021 führen.

Thank you for your support, Mattis Landefeld from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Birgit Toll Borgentreich

8 hours ago

Den Begründungen in der Petition (fehlender Präsenzunterricht in der Q1, möglicherweise auch in den kommenden Wochen) stimme ich voll zu. Die Konzentration der Präsenzpflicht auf die Abifächer könnte mögliche Defizite ausgleichen.

• Not public Willebadessen

14 hours ago

Bin selber Abiturient

• 17 hours ago

Weil ich nächstes Jahr Abitur mache und mir wichtig ist, dass dieses „Projekt“ umgesetzt wird. Ich erachte dies für sehr sinnvoll

• 20 hours ago

Mein Sohn ist in Q1 und Corona dauert an.

• 2 days ago

Weil ich es wegen der Situation durch Corona fair finde und mein Sohn auch irgendwann betroffen sein wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterricht-nur-in-den-abiturfaechern-nach-den-osterferien-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET