Fridays For Future

Today, openPetition participates in the global climate strike in Berlin, reflecting the commitment of its users to take action for the protection of our climate

In the course of the Fridays for Future movement, the debate about how we want to live in the future has become more lively.
Many openPetition users are committed to making their cities take measures to protect the climate.
“We must take action now and take responsibility”, several petitions demand.

53 German municipalities have shown leadership and declared climate emergency. What about your city?

Education

Unterschriftenaktion aller Lingener Studierenden

Petent/in nicht öffentlich
Studentenwerk Osnabrück
112 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Wir, die Studierenden der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen, sind gerne bereit den vollen Studentenwerksbeitrag von 47,50 € zu zahlen, ab dem Zeitpunkt, zu dem das Studentenwerk seinem Versorgungsauftrag laut der Satzung des Studentenwerks Osnabrück gemäß §1, Absatz 3 in vollem Umfang am Standort Lingen nachkommt.

Satzung des Studentenwerks Osnabrück

§ 1, (3) Das Studentenwerk erfüllt seine Aufgaben dadurch, dass es wirtschaftliche Betriebe unterhält und den begünstigten Personen zur Benutzung zur Verfügung stellt, insbesondere durch 1. den Bau, die Verwaltung, die Anmietung und Vermittlung von Wohnraum für Studierende, 2. den Betrieb von Verpflegungsbetrieben und kulturellen Einrichtungen 3. Die Gewährung und Verwaltung von Darlehen für Studierende, 4. Maßnahmen der studentischen Gesundheitsfürsorge, vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung 5. Den Bau und das Betreiben von Kindertagesstätten, Dabei berücksichtigt es insbesondere die Aspekte des Umweltschutzes.

Wir würden uns wünschen, dass dieser Zustand ab dem 01.09.2012 in Lingen eintritt. Andernfalls betrachten wir es als ungerechtfertigt, den vollen Beitrag zu erheben. Sollten die Leistungen nicht den Beitragsforderungen angepasst werden, werden wir uns weiter an der Beitragshöhe der vergangenen Semester orientieren.

Thank you for your support
pro

contra

Leider sieht das Bildungsrecht der UN sowas nicht vor. Grundschulen und weiterführende Schulen sind kostenlos. Danach kostet's Geld.

More on the topic Education