Education

Unterstützung des Vorschlags der Elisabethenschule 2019/20 Platz für mehr Fünftklässler zu schaffen

Bildungsdezernat Frankfurt
333 Supporters
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Liebe Eltern der jetzigen Viertklässler, liebe Eltern der Schwarzburgschule, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

zum Thema Übergang in weiterführende Schulen gibt es eine neue Entwicklung:

Die Elisabethenschule hat angeboten, dass sie bereits für das kommende Schuljahr zwei weitere Klassen (bis zu 60 Fünftklässler mehr) eröffnen könnte. Möglich würde dies, da durch die bald abgeschlossenen Sanierungsarbeiten des Altbaus der Elisabethenschule derzeit genutzte Pavillons/Container frei werden.

Das Bildungsdezernat möchte dieses Ziel Mittel- bis langfristig (siehe Pressemitteilung) auch verfolgen, allerdings hat die Schulleitung des Elisabethengymnasiums Bildungsdezernentin Sylvia Weber bereits seit längerem ein Angebot unterbreitet, das vorsieht diesen Plan bereits für das kommende Schuljahr umzusetzen und so für bis zu 60 Fünftklässler mit geringem finanziellen und planerischen Aufwand Innenstadtgymnasialplätze zu schaffen.

Eine Antwort darauf steht derzeit wohl noch aus. Da die Zeit drängt und wir diesen Vorschlag unterstützen gibt es diese Online-Petition, die das Bildungsdezernat auffordert, hier Stellung zu beziehen.

Bitte tragt Euch ein, bzw. leitet den Link weiter.

SEB der Schwarzburgschule - Dirk Krecker, Katrin Mast, Karsten Matura (Vorsitzender), Andrea Teuscher, Dorothee Wolf

Unterstützt mit uns den Vorschlag der Elisabetenschule und ermöglicht im kommenden Schuljahr bis zu 60. Fünftklässlern einen wohnortnahen Schulbesuch.

Thank you for your support, Dirk Krecker from Frankfurt am Main

• Sehr geehrte Unterstützerinnen, sehr geehrte Unterstützer,
    der gestrigen Benachrichtigung folgend möchten wir Sie noch auf einen Artikel aus der FR und eine Pressemitteilung der Stadträtin Sylvia Weber hinweisen.
    Viele Grüße
    SEB der Schwarzburgschule - Dirk Krecker, Katrin Mast, Karsten
    Matura
(Vorsitzender), Andrea Teuscher, Dorothee Wolf

www.fr.de/frankfurt/frankfurt-keine-zusaetzlichen-gymnasialplaetze-noetig-11766599.html

• Sehr geehrte Unterstützerinnen, sehr geehrte Unterstützer,
    heute erreichte uns eine Nachricht von der Schulleitung der Elisabethenschule. In der vergangenen Woche haben alle drei Parteien der Römerfraktion beantragt, Gelder für den sofortigen 6-zügigen Ausbau der Elisabethenschule bereit zu stellen. Dies ist zwar keine Garnatie für die Erhöhung der Zügigkeit, aber ein weiterer Schritt, der Hoffnung gibt.
    SEB der Schwarzburgschule

• Sehr geehrte UnterstützerInnen, liebe Eltern,

gestern wurde unsere Petition mit 333 Unterschriften eingereicht. Vielen Dank für Euer Engagement! Das Bildungsdezernat ist mit deutlichem Nachdruck aufgefordert, sich gegenüber dem Vorschlag der Elisabethenschule zu positionieren. Wir werden Euch über den Fortgang der Entwicklung informieren.

Viele Grüße

pro