Bild zur Petition mit dem Thema: Urheberrecht - Gleichbehandlung für Rechte beim geistigen Eigentum Urheberrecht - Gleichbehandlung für Rechte beim geistigen Eigentum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 258 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Urheberrecht - Gleichbehandlung für Rechte beim geistigen Eigentum

Der Deutsche Bundestag möge beschließen künftig die Rechte, die sich aus dem geistigen Eigentum ableiten (Erfindung, Musik, Buch), gleich zu behandeln.

Derzeit besteht eine große Ungleichbehandlung von Patentrechten und Urheberrechten, die sich aus Musik, Bild oder Schriften ableiten. Geistiges Eigentum als Gebrauchsmusterschutz gilt 3 Jahre (verlängerbar bis max. 10 Jahre) Geistiges Eigentum als Patent angemeldet gilt 20 Jahre, Geistiges Eigentum (z.B. Musik) mittels Urheberrecht gilt noch 70 Jahre nach dem Tod. D.h. Ein 20-jähriger Musiker schreibt einen Erfolgssong und stirbt mit 70. So ist er und seine Erben Nutznießer über 120 Jahre! Selbst ein Bild von Karl Valentin hat heute noch Urheberrechtsschutz und nützt nur den Erben, nicht dem Künstler.

12.05.2012 (aktiv bis 11.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-44-037585Urheberrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Dieser Antrag muss detaillierter formuliert werden!

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags