Urlaub von Arbeitnehmern - Kein Urlaubsanspruch während Arbeitsunfähigkeit/Reha/betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
65 Unterstützende 65 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

65 Unterstützende 65 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass während Arbeitsunfähigkeit, Reha oder betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen keine Urlaubsansprüche erworben werden.

Begründung

Beschäftigte, die nach Arbeitsunfähigkeit, Reha-Maßnahmen oder betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen wieder arbeitsfähig in ihren Beruf und an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, stehen vor dem Problem, den in dieser Zeit "erworbenen" Urlaubsanspruch "abbauen" zu müssen, da er auf Grundlage unterschiedlicher z. B. tariflicher/betrieblicher Regelungen nach einer bestimmten Zeit verfallen würde. Finanzielle Abgeltungen werden oft nicht gewährt. Gerade dann, wenn die Betroffenen hoch motiviert an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, ihre Arbeitsfähigkeit nach und nach zurückgewonnen haben, schließt sich eine längere Urlaubszeit an, die den Wiedereingliederungsprozess abrupt beendet und für die Kollegen eine erneute Mehrbelastung durch Übernahme der Vertretung bedeutet. Den Betroffenen sind diese Umstände oft unangenehm. Ich erlebe, dass sie sich sogar dafür entschuldigen, dass sie schon wieder, nun aber "urlaubsbedingt ausfallen" müssen. Warum erwirbt man überhaupt Anspruch auf Erholungsurlaub, wenn man - aus welchem Grund auch immer - nicht arbeiten konnte. Erholungsurlaub dient der Erholung von der Arbeit. Ist man erkrankt, erfolgt die Genesung während der Arbeitsunfähigkeit bis die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist. Reicht dies nicht aus, können sich Reha-Maßnahmen oder eben betriebliche Eingliederungsmaßnahmen anschließen. Der gleichzeitige Erwerb von Urlaubsansprüchen in der Zeit der Erkrankung/Arbeitsunfähigkeit ist - auch aus Sicht vieler Betroffener - nicht nachvollziehbar. Das die Urlaubsansprüche nicht verfallen, die man bis zum Eintritt der Arbeitsunfähigkeit erworben hat, ist hiermit ausdrücklich nicht gemeint.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern