Region: Germany

1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Vegane Ernährung ist mittlerweile in der Gesellschaft etabliert. Sie bietet bei richtiger Zusammenstellung (Supplementierung B12) alle Nährstoffe und ist eine gesunde und nachhaltige Ernährungsform. Wir fordern für alle Krankenhäuser und Psychatrien verpflichtend ein veganes Gericht pro Mahlzeit anzubieten.

Wenn eine vegane Ernährung gut geplant ist, kann sie Krankheiten sogar präventiv verhindern oder behandeln. Bei guter Planung ist vegane Ernährung für jede Altersgruppe geeignet. Auch für Schwangere, Stillende, Kleinkinder und Kinder, sowie Heranwachsende und Sportler (Athleten).

Quelle: AMERICAN DIET ASSOCIATION (ADA) (2009). Position of the American Dietetic Association: Vegetarian Diets. J Am Diet Assoc 109: 1266-1282.

Es ist für vegan lebende Menschen extrem belastend für die Psyche und somit für die Genesung sich nicht ihren eigenen moralischen Vorstellungen nach ernähren zu dürfen (selbst wenn dies nur für die Dauer des Aufenthalts in der Einrichtung der Fall ist). Das ohnehin vorhandene vegetarische Angebot einfach zu veganisieren sollte auch finanziell und organisatorisch keine großen Hürden darstellen.

Bitte teilen Sie die Petition!

Thank you for your support, Jakob Tschernutter from Wien

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Apr 2021

So wie Lungenkrebspatienten auch Zugang zur frischen Luft haben sollten, sollten die Krankenhäuser, die insbesondere ernährungsbeeinflussbare Krankheiten behandeln, Zugang zur gesunden (also vollwertigen veganen) Ernährung haben!

• on 30 Mar 2021

Im Krankenhaus kein veganes Essen bekommen zu können bedeutet sich in einer Ausnahmesituation noch darum kümmern zu müssen von extern etwas veganes zu organisieren. Oder nichts zu essen. Das ist entwürdigend und erschwert die Genesung. Die Unterstützung des Personals ist hier quasi null.

• Not public Hannover

on 17 Mar 2021

Ich esse selbst weitestgehend vegan und scheue mich ein ein KH zu gehen, wenn es dort kein Essen für mich gibt.

• Mel Röhrs Kaltenkirchen

on 13 Mar 2021

Da ich generell dagegen bin das man sich das Recht nimmt Lebewesen zu töten,und Fleisch kein Lebensmittel ist,weil wir es zum Überleben nicht benötigen und eine vegetarische Kost (es muss nicht gleich vegan sein)sehr Schmackhaft ist,bin ich dafür. Ich bin selbst seit ein paar Wochen in einer Klinik, und bekomme mit das viele Patienten eh zur vegetarischen Variante sich entscheiden.

• Kenny Koitzsch Neukloster

on 13 Mar 2021

Macht sinn

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/vegane-ernaehrung-fuer-krankhaeuser-und-psychatrien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON