Education

Verbeamtung für alle Schulformen gleich welcher Lehramtsausbildung

Petition is directed to
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
21 Supporters 8 in Mecklenburg-Vorpommern
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Nachdem die Verbeamtung für Gymnasiallehrer an Regionalen Schulen in MV wieder "heimlich" abgeschafft wurde, fordern wir Referendare und junge Lehrämter nun die Verbeamtung für Lehrkräfte gleich welcher ausgebildeten Schulform für alle Schultypen.

Reason

Warum? Lehrämter in MV sind Mangelware.

Der Lehrermangel und der damit verbundene Unterrichtsausfall haben noch längst nicht den Höhepunkt erreicht. Bald werden unsere Kinder nur noch von Quereinsteigern und Professoren ohne jegliche pädagogische Qualifikation unterrichtet.

Unser Land sollte alles dafür tun die jungen Lehrer im Bundesland zu halten, um qualitativ hochwertigen Unterricht gewährleisten zu können. Gleichzeitig muss der Beruf des Lehrers lukrativer gestaltet werden, um die Abwanderung der Familien und jungen Lehrer zu verhindern. Die mit mangelhafter Schulbildung verbundenen Konsequenzen müssen hier nicht weiter ausgeführt werden. Dass sich das Problem der fehlenden Lehrkräfte in Zukunft aber auf alle Lebensbereiche auswirken wird, sollte jedem bewusst sein bzw. werden.

Thank you for your support, Claudia Borchard from Barth
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now