Traffic & transportation

Verbesserung der Qualität der Zugverbindung Aalen - Stuttgart Hbf unter Go-Ahead

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
54 Supporters 49 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 09/07/2019
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission
  5. decision

Viele Mitmenschen wie ich nutzen die Zugverbindung zwischen Aalen und Stuttgart und leider kam es die letzen Wochen unter der Führung der Firma Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH zu Problemen:

• Verspätungen (über 5 Minuten)

• Ausfällen

• Überfüllung

Diese Dingen können passieren, aber wie kann es sein das nicht mal eine Durchsage zum Ausfall eines Zuges kommt, eine Verspätungen von mehr als fünf Minuten erst in den Apps und am Bahnhof angezeigt wird, wenn ein Zug schon weit mehr als 15 Minuten zu spät ist und ein Zug zur Stoßzeit morgens und abends so überfüllt ist das Leute Kreislaufzusammenbrüche erleiden. Viele dieser Sachen sind änderbar in diesem Zusammenhang.

Man könnte früher Durchsagen, falls es zu einem Ausfall oder eine längeren Verspätung kommt, dass wäre doch besser für die Fahrende Gäste, um sich zu informieren was für Alternativen zum Zielort es gerade gibt. Die beste Möglichkeit wäre natürlich einen schnellen Ersatz zu haben. Zudem wäre es ja möglichen zu Zeiten in denen sich Berufstätige und Schüler in zu kurzen Zügen befinden morgens und abends noch ein Zugabteil mehr anzuhängen oder morgens mal im 20 Minuten Takt zu fahren und drei Züge morgens fahren zu lassen.

Daher müssen sich die Beteiligten mal an einen Tisch setzen und nach konkreten Verbesserungen suchen.

Ich habe diese Petition gestartet, dass sich was ändert und ich hoffe das tut sich auch. Die Preise sind schon teuer für viele Menschen und irgendwo muss ja was dafür gegeben werden, dass nicht nur die Zufriedenheit der Gäste als auch das Bild der Bahngesellschaften gewährleistet wird. In den Medien hört man kaum was positives zum Thema Zug fahren, dass aber kann sich ändern. Wir leben hier in einem Staat der organisiert und fortschrittlich ist, daher wäre ich auch nicht überrascht wenn man einen guten Lösungsweg findet. Meine Mitbürger/-innen bitte ich zu unterschreiben und zu teilen dieser Petition, damit das Land Baden-Württemberg nicht nur für die Bahn zwischen Aalen und Stuttgart, sondern auch für das Gesamte Netz hier und auch in der Bundesrepublik nach Lösungen sucht für uns Bürger. Denn ich glaube dass es viele Menschen gibt die auf die Bahn umstiegen würden, wenn man mal was positives hören würde. Daher bitten wir die Bahngesellschaften und auch das Land Baden-Württemberg sich die Situation nochmals zu begutachten und eine Lösung die für alle Parteien zufrieden stellend ist.

Nicht nur Mensche meiner Zugverbindung, sonder auch anderer Verbindungen sollten sich ihrer Grundrechte gebraucht machen und aufstehen, sobald es falsch läuft, daher helft auch ihr uns startet eine Petition und unterschreibt diese, denn je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Gehör wird einem verschafft!

Zum Abschluss ein Zitat von Georg Christoph Lichtenberg : ,,
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.''.

Thank you for your support, Benjamin Jasarevic from Plüderhausen

Translate this petition now

new language version
pro

Eine Verbesserung führt zu positiveren Kunden und einen Beitrag zum Klimaschutz. Verbesserung der Infrastruktur.

contra

Why people sign

• on 24 Jul 2019

weil ich auch unter Verspätungen "leide"

• on 17 Jul 2019

Go Ahead Angebot ist gefühlt schlechter als das vorherige schlechte Zugangebot (Zugausfall, Zugstop mit Umsteigen, Zugverspätungen, Zugunsauberkeit)

• on 17 Jul 2019

Weil die unverlässlichkeit für uns als Familie eine Katastrophe ist und unsere Pläne ständig über den Haufen wirft.

• on 15 Jul 2019

Leider kommen auch bei größeren Verspätungen oft keine Durchsagen über den Grund und die etwaige Dauer des Problems. Das ist sehr ärgerlich und nicht kundenfreundlich.

• on 14 Jul 2019

Ich fahre jeden Tag von Welzheim nach Stuttgart-Vaihingen. Bereits seit 18 Jahren fahre ich jeden Tag nach Stuttgart mit der Bahn. So hohe Zugausfälle, Verspätungen wie in der letzten Zeit hatten wir noch nie. Informationen gibt es sowieso gar keine. In Schorndorf steht die Anzeigetafel jeden Morgen (5.40) auf 22.40 also vom Vorabend und dies seit Wochen. Sehr oft bekomme ich meine Busverbindung nach Welzheim gar nicht mehr. So soll man öffentlich fahren aber die Zustände werden immer schlimmer - alles ist überfüllt - und total unpünktlich. Häufig muss ich meine Abendtermine absagen, kann nicht meine Krankengymnastik wahrnehmen, muss diese aber dann bezahlen. Sportkurse müssen wegen Verspätungen ebenfalls häufig ausfallen. Eine Planungssicherheit hat man nie.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-der-qualitaet-der-zugverbindung-aalen-stuttgart-hbf-unter-go-ahead/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET