Region: Germany
Animal rights

Verbesserung in der Massentierhaltung

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner (CDU) & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
166 Supporters 162 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/05/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Hallo,

ich bin Maya und 11 Jahre alt.

Meine Haustiere sind Minischweine und daher weiß ich, wie intelligent sie sind, wie sehr sie Beschäftigungsmöglichkeiten und sozialen Kontakt brauchen.

Es macht mich traurig, wie schlecht die Tiere in der Massentierhaltung gehalten werden (nicht nur Schweine) und wünsche mir sehr, dass sich das bald ändert.

Massentierhaltung: eine traurige Geschichte am Beispiel des Schweins

Schweine sind eine der intelligentesten Tierarten auf unserem Planeten. Sie sind sogar klüger als ein Hund und überhaupt nicht dumm. Ein Schwein in der Massentierhaltung hat nur ungefähr 0,75 m² Platz, dabei ist ein Schwein 1,2-1,8 m lang. Sie haben ein Langzeitgedächtnis, bekommen also sehr wohl mit, was mit ihnen und um sie herum passiert. Eine Person in Deutschland isst pro Jahr knapp 60 kg Fleisch im Durchschnitt. Schweine sind verspielte und bewegungsfreudige Tiere, sie leiden sehr unter der räumlichen Enge und den fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten. Das führt zu Stress und dadurch können sie krankheitsanfällig werden und sich sogar gegenseitig verletzen. Die meisten Schweine verbringen ihr kurzes Leben in geschlossenen Ställen und sehen niemals eine Weide. Ihre schnelle Gewichtszunahme ist eine starke Belastung für die Gelenke und Knochen. Schweine werden auf Spaltenböden gehalten, so dass sie sich kaum bewegen können.

Mein Gedicht

Mein Schwein ist klein.

Mein Schwein hat’s fein.

Jetzt geht‘s um die Mast, dafür brauch‘ man Platz!

Brauch‘ Platz!!!! Das ist ja schlimmer als ein Knast!

Will raus, bin immer hier, im fürchterlichen Haus!

Bist gemein, du quälst mich, nicht nur mich allein.

Ich bin ein armes, krankes Schwein und frag‘ mich immer wieder:

Muss dies sein? Mir geht’s nicht fein!

Ein Video über Schweine, das zeigt, wie schlau sie sind

Mit den Unterschriften möchte ich erreichen, dass Tiere in der Massentierhaltung nicht mehr leiden müssen und mehr Platz bekommen.

Thank you for your support, Maya Leanna Klingemann from Sassenburg, Grußendorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Ich Tiere liebe!

• Not public Klettgau

on 19 Jul 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, wieder einmal muss ein Mädchen Vorreiterrolle für die Gesellschaft übernehmen. Ja was ist den mit den erwachsenen Männern los, keine Verantwortung und Sich ein setzen für Schwächere mehr im Kopf und im Herzen? Was für eine Schande von uns alten, weißen Männern gegenüber der Verantwortung allen Lebewesens gegenüber. Danke Maya und viel Erfolg. Mit freundlichen Grüssen Ralf Eigenstetter

• on 18 Jul 2021

Das Leid der Tiere in diesen Anlagen ist grenzenlos. Massentierhaltung sollte es nicht mehr geben, die Haltungsbedingungen müssen stark verbessert werden.

• on 18 Jul 2021

Weil es mir in der Seele weh tut, was wir Menschen den Tieren antun 😢😢😢

• Not public München

on 16 Jul 2021

SCHRECKLICH wie mit den Tieren umgegangen wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-in-der-massentierhaltung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON