Region: Tyskland

Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 tilhænger 1 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

1 tilhænger 1 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Verbindlicher Einführungstermin der Digitalisierung für alle Schulen in Deutschland. Auch wenn es Ländersache ist, sehe ich hier den Bund in der Pflicht, dieses durchzusetzen, da die Bundesländer es nicht einheitlich geregelt bekommen und das Thema für die Entwicklung der Schulsysteme zu wichtig ist.

Begrundelse

Es kann nicht sein, dass im Zeitalter der IT unsere Schulkinder immer noch mit viel zu schweren Schulranzen durch die Gegend laufen, zudem sieht man besonders im Falle des Corona-Virus, wie schlecht die Schulen auf einen Unterrichtsersatz über digitale Medien eingerichtet sind und die Schüler nach Hause geschickt werden müssen.

Eltern müssen schauen, wie sie eine Betreuung der Kinder kurzfristig hinbekommen, und haben sogar mit Gehaltseinschnitten zu rechnen. Alles dieses könnte vermieden werden, wenn man im Bereich der Schulen hier endlich mal einheitlich handeln würde und eine verpflichtende Einführung in Deutschland bis spätestens 31.12.2020 verbindlich vorgeben würde.

Dieser Zeitraum ist machbar und die entstehenden Kosten sollte die Bildung und Entlastung unserer Kinder dem Staat wert sein.

Es bleibt auch noch zu erwähnen, dass im Rahmen dieser Digitalisierung unsere Kinder ein Tablet erhalten, was diesen viele schwere Schulbücher erspart und somit auch die Umwelt entlastet. Die Schulbücher liegen alle in einer digitalen Version vor.

Wie soll die Digitalisierung aussehen:

• WLAN-Verfügbarkeit in allen Klassen

• Digitale Schultafeln

• Ausstattung aller Schüler mit Tablets (einheitlicher Standard)

• Bereitstellung einer sicheren Schulapp, die Folgendes beeinhaltet:

• Schulcloud für die Speicherung der Daten (Bundesländercloud z.B.)

• Bereitstellung und Archivierung von Zeugnissen

• Kalender für Lehrer / Elterngespräch

• Bereitstellung eines Tools für Telefonkonferenzen

Ich bitte um Mitzeichnung, damit hier endlich mal ein einheitlicher Schritt für alle Schulen vorgegeben wird.

Ralf Päßler

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu