Region: Troisdorf

168 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2011

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition fordern die Mitglieder des Stadtrates der Stadt Troisdorf auf, einer Verlegung der Evangelischen Grundschule von der Viktoriastraße in das Schulgebäude an der Matthias Langen Straße nicht zuzustimmen. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner setzen sich für einen Erhalt der Schule am jetzigen Standort ein und sprechen sich dafür aus, dass die Schule auch an diesem Standort weitere räumliche Entwicklungsmöglichkeiten erhält.

Die Evangelische Grundschule ist mit 111 Jahren die älteste erhaltene Schule der Stadt. Um sie herum hat sich mit Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten und vielen noch erhaltenen alten Gebäuden ein schützenswerter historischer Stadtkern entwickelt. Er ist für viele Menschen der Stadt ein Ort der Identifikation.

Am jetzigen Standort ist die Evangelische Grundschule eingebunden in eine evangelische Infrastruktur, die sich nirgendwo sonst in der Region findet. Diese Infrastruktur erlaubt Kooperationen, die wesentlich zur Identität der Schule beitragen. Zugleich bildet diese Infrastruktur ein dichtes Netzwerk von familienunterstützenden Diensten.

An der Grundschule in der Viktoriastraße wird seit gut 40 Jahren erfolgreiche Integration gelebt: Kinder aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen besuchen die Schule und erleben einander im Schulalltag in ihrer Besonderheit, gerade auch in religiösen Fragen. Traditionell haben viele griechische Familien eine enge Verbindung zur Schule und auch zur Kirche, die der griechisch orthodoxen Gemeinde über Jahre hin Gastfreundschaft für ihre Gottesdienste gewährte. Durch einen Standortwechsel würde diese gelungene Integrationsarbeit in Frage gestellt, da viele griechische Familien den Wechsel nicht mit vollziehen würden.

Die zentrale und verkehrsgünstige Lage ist neben den qualitativen Merkmalen der Schule für viele Familien ein wichtiges Kriterium der Schulwahl, weshalb viele Familien für den Erhalt der Schule in der Viktoriastraße sind.

Die Schulkonferenz der Schule hat für einen Verbleib am Standort in der Viktoriastraße gestimmt.

Ebenso hat sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde entschieden gegen eine Verlegung der Schule ausgesprochen.