Verbleib Eisenbahnstrecke A 1 bei AKN

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Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages
413 Destekleyici 413 İçinde Schleswig-Holstein

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Der Landtag Schleswig-Holsteins möge beschließen, die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke A 1 Hamburg Eidelstedt Kaltenkirchen nicht weiter zu verfolgen und die Verkehrsleistung nicht an die S-Bahn Hamburg GmbH zu übertragen.Es ist beabsichtigt, die Stammstrecke der AKN der S-Bahn Hamburg zu überlassen. Dazu soll diese Strecke mit Steuermillionen in dreistelliger Höhe umgebaut und elektrifiziert werden. Und das, obwohl sie seit dem Jahr 2000 kontinuierlich modernisiert wurde. Die Strecke ist technisch und optisch in einem hervorragenden Zustand. Um dem heutigen Bedarf an ein modernes Nahverkehrsunternehmen gerecht zu werden, wurden 2014 neue, moderne Triebwagen bestellt, die ab Dezember 2015 eingesetzt werden sollen.Es ist also völlig unsinnig, diese Strecke jetzt in andere Hände zu geben und dafür Steuern zu verschwenden. Zudem sind durch diese Maßnahme zahlreiche Arbeitsplätze bei der AKN gefährdet (Triebfahrzeugführer, Werkstattpersonal, Verwaltungspersonal).Die AKN ist ein Traditionsunternehmen in der Hand der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg, welches seit 130 Jahren in der Region verwurzelt ist und über hervorragendes, hochmotiviertes Personal verfügt. Seit Jahren führt die AKN die Liste der Bahnunternehmen in Schleswig-Holstein in Punkto Qualität, Service und Pünktlichkeit an. Es macht absolut keinen Sinn, dies mit einem unnötig hohen Aufwand an Steuermitteln zu ändern.Eine Verbesserung der Verkehrsleistung kann genauso auch durch die AKN zu einem Bruchteil der Kosten erreicht werden!Die Länder müssten die Leistungen nur bestellen. Eine Durchfahrt über Eidelstedt hinaus wäre zum neu entstehenden Bahnhof Diebsteich leicht zu realisieren.

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Haberler

  • 30.06.2015Der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages hat die Öffentliche Petition auf der Grundlage der von dem Petenten vorgetragenen Gesichtspunkte und einer Stellungnahme des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie beraten. Im Ergebnis kann er dem Anliegen des Petenten nicht förderlich sein.Das Ministerium führt aus, dass das Projekt „Ausbau der AKN Linie A1 zur S21“ gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg verfolgt werde. Grundsätzliches Ziel beider Länder sei es, den Schienenverkehr zu stärken, mehr Fahrgäste zu gewinnen und insbesondere mehr Be-rufspendler zum Umsteigen auf das umweltfreundliche Transportmittel Eisenbahn zu bewegen und damit auch die stark frequentierten Zulaufstraßen in der... daha ileri

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