Region: Tyskland
Säkerhet

Verbot der Reichskriegsflagge / Reichsflagge

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
43 Stödjande 43 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

43 Stödjande 43 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Mit dieser Petition fordere ich das Verbot der Reichsflagge / Reichskriegsflagge!

Orsak

Die Reichskriegsflagge/Reichsflagge ist das Symbol der Zerschlagung der Weimarer Republik (Demokratie) und auch das Symbol der totalitären Nazidiktatur im III. Reich. Sowohl die Hakenkreuz- als auch die Reichsflagge sind dabei untrennbar mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verbunden. sie wegzuleugnen ist nicht das Begehren dieser Petition.

Allerdings gilt die Reichsflagge "Reichsbürgern", Rechtsradikalen und -konservativen als einendes Symbol. Sie betonen damit die gemeinsame Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Souveränität, Verfassung und Grundgesetz. Mehr noch: die Reichsflagge nutzen rechtsextreme Gruppierungen und Neonazis dazu, ihre Ablehung der Demokratie auszudrücken und darüber hinaus gilt die Reichsflagge mit dem Reichsadler als ein Ersatzsymbol für die Hakenkreuzfahne.

Dieses ist nicht zu akzeptieren!

Die Reichsflagge/Reichskriegsflagge offen führen zu dürfen ist hinsichtlich ihrer Verbindung zu rechtsextremistischen, antidemokratischen und antisemitischen Gruppierungen zu verbieten. Ihre politische Umdeutung beschädigt das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland, die Demokratie, und die Verfassung mit Grund- und Menschenrechten.

Die Fraktionen im Bundestag haben sich bisher gegen ein Verbot der Reichsflagge/Reichskriegsflagge ausgesprochen.

Aus diesem Grund bitte ich um Neubewertung mit der Forderung: Neben dem Banner der Bundesrepublik Deutschland darf nicht länger die Reichsflagge/Reichskriegsflagge geführt und Bestand haben dürfen.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Verbote von Symboliken kaschieren nur die Probleme und beheben sie nicht. Es ist vergleichbar als würde man sich einfach die Augen zuhalten. Extremistische Demonstrationen und Leute mit solchen Gesinnungen gibt es ja weiterhin. Die Idee, ein simples Verbot wäre eine Lösung, ist ziemlich naiv. Abgesehen davon gibt es noch zahlreiche andere Flaggen, die mit rechts-, links- oder religiösem Extremismus assoziiert werden, die man dann ebenso verbieten müsste, was zu einem ausufernden Verbotsirrsin von allem, was "ungewollt" ist, führen kann.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu