Es soll nicht mehr vor Blitzern gewarnt werden. Durch die Warnung vor Radarkontrollen entsteht der Eindruck, das es sich um eine "harmloses Vergehen" handelt.

Begründung

Jedes Jahr werden vielen Menschen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verletzt oder sogar getötet. Dadurch, das vor Blitzern technisch oder per Radio gewarnt werden kann/darf, entsteht der Eindruck, es handele sich um eine Bagatelle. Tatsächlich profitieren jedoch von solchen Blitzer Warnungen nur die Menschen die sich nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten wollen, also vorsätzlich schneller fahren. Genau diese Menschen nehmen es zum eigenen Vorteil in Kauf, andere Menschen zu schädigen. Es käme auch keiner auf den Gedanken, Taschendiebe vor zivilen Polizisten zu warnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Uwe Finke aus Krefeld
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Wer hat Ihnen denn diesen Blödsinn erzählt??? Nach offizieller Lesart stehen Blitzanlagen an Gefahrenstellen. Wenn die Autofahrer dort langsamer fahren und damit die Unfallgefahr sowie die potentiellen Auswirkungen der Unfälle verringern, profitieren in erster Linie die "Gefährdeten". Blitzwarnungen sind also absolut sinnvoll und sollten eher verpflichtend als festes Bauteil in die Fahrzeuge eingebaut werden... Es sei denn, es geht nur darum das Gemeindesäckel zu füllen - aber dann bitte auch Klartext!