Verbot von in Folie eingeschweißter Werbung

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
197 Unterstützende 195 in Deutschland

Sammlung beendet

197 Unterstützende 195 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Erlass eines Verbotes für Werbung/Werbesendungen, die in Folie (aller Art) eingeschweißt ist/sind.

Begründung

Plastik schadet der Umwelt, der Natur und der Tierwelt. Plastikmüll überschwemmt bereits jetzt die Weltmeere und viele Meerestiere gehen dadurch an Plastik zu Grunde. Gleiches trifft auch für Landtiere zu, wenn Plastik einfach in die Umwelt geworfen wird. Deutschland muss hier als Vorreiter Verantwortung übernehmen - auch zum Schutz des Klimas!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Axel Ertelt aus Halver
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Bisher liegt leider noch kein abschließender Bescheid/Stellungnahme des Bundes-Umweltministeriums vor. Sobald ich einen abschließenden Bescheid von dort erhalte, werde ich dies hier mitteilen.

Ich habe inzwischen auch eine Website zum Thema unter dem Titel "Für eine Welt ohne Plastikmüll" erstellt. Es lohnt durchaus auch dort einmal hereinzuschauen:
    werbung-ohne-plastikmuell.hpage.com/

Axel Ertelt

• Sehr geehrte Unterstützer(innen)
    meiner Petition gegen die von in Folie eingeschweißte Werbung.

Am 14. März hatte ich das Petitionsergebnis mit den entsprechenden Unterlagen an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gesandt. Eine Entscheidung steht noch aus.

Bisher erhielt ich mit Datum vom 11.04.2022 lediglich eine vertröstende Eingangsbestätigung, deren Inhalt nachstehend wiedergegeben wird:

„Sehr geehrter Herr Ertelt,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.03.2022 zur Problematik der Werbesendungen, welche in Plastik eingeschweißt sind.
    Wegen der hohen Anzahl von eingehenden Anfragen zu allen Themen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz... weiter

• Sehr geehrte Mitzeichner,

heute habe ich die Petition für das Umweltministerium in Berlin für den Versand fertig gemacht. Sie kann morgen abgeschickt werden.

Ob wir damit allerdings etwas erreichen bzw. bewirken mag angesichts von nur enttäuschenden knapp 200 Unterstützern innerhalb eines halben Jahres dahingestellt sein.

Ein Versuch war und ist es allemal wert. Sollte es eine Reaktion aus dem Ministerium geben, werde ich dies hier noch mitteilen. Ansonsten bleibt mir nur noch, mich bei euch als Unterstützer recht herzlich zu bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,
    für eine bessere und saubere Umwelt

Axel Ertelt

Diese Werbung ist eine Umweltplage!!

Mehr zum Thema Umwelt

5.460 Unterschriften