Regiune: Germania

Verbot von in Folie eingeschweißter Werbung

Petiționarul nu este public
Petiția este adresată către
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

197 Semnături

Destinatarul petiției nu a răspuns.

197 Semnături

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. Început 2021
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Eșuat

Petiția este adresată către: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Erlass eines Verbotes für Werbung/Werbesendungen, die in Folie (aller Art) eingeschweißt ist/sind.

motive

Plastik schadet der Umwelt, der Natur und der Tierwelt. Plastikmüll überschwemmt bereits jetzt die Weltmeere und viele Meerestiere gehen dadurch an Plastik zu Grunde. Gleiches trifft auch für Landtiere zu, wenn Plastik einfach in die Umwelt geworfen wird. Deutschland muss hier als Vorreiter Verantwortung übernehmen - auch zum Schutz des Klimas!

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR

bilețel detașabil cu cod QR

descărcare (PDF)

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 11.09.2021
Colecția se termină: 10.03.2022
Regiune: Germania
categorie: Mediu inconjurator

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Bisher liegt leider noch kein abschließender Bescheid/Stellungnahme des Bundes-Umweltministeriums vor. Sobald ich einen abschließenden Bescheid von dort erhalte, werde ich dies hier mitteilen.

    Ich habe inzwischen auch eine Website zum Thema unter dem Titel "Für eine Welt ohne Plastikmüll" erstellt. Es lohnt durchaus auch dort einmal hereinzuschauen:
    https://werbung-ohne-plastikmuell.hpage.com/

    Mit besten Grüßen
    Axel Ertelt
  • Sehr geehrte Unterstützer(innen)
    meiner Petition gegen die von in Folie eingeschweißte Werbung.

    Am 14. März hatte ich das Petitionsergebnis mit den entsprechenden Unterlagen an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gesandt. Eine Entscheidung steht noch aus.

    Bisher erhielt ich mit Datum vom 11.04.2022 lediglich eine vertröstende Eingangsbestätigung, deren Inhalt nachstehend wiedergegeben wird:

    „Sehr geehrter Herr Ertelt,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.03.2022 zur Problematik der Werbesendungen, welche in Plastik eingeschweißt sind.
    Wegen der hohen Anzahl von eingehenden Anfragen zu allen Themen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der laufenden umfangreichen Arbeiten in den Fachreferaten bitten wir um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann.
    Nach Vorliegen aller relevanten Informationen werden wir Ihnen unaufgefordert eine Antwort zukommen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Ihre Bürgerkommunikation im BMUV“

    Sobald sich etwas Neues in dieser Sache ergibt, werde ich mich wieder auf diesem Wege melden.

    Zum gleichen Thema habe ich am vergangenen Wochenende eine neue Website/Homepage erstellt. Wenn Sie weiterhin Interesse an dem Thema haben, schauen Sie doch einmal dort vorbei. Titel der Homepage: „Für eine Werbung ohne Plastikmüll“. Link zur Homepage: https://werbung-ohne-plastikmuell.hpage.com/

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Ertelt

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum