Alueella: Saksa
Terveys

Verbot von Titandioxid (E171) in Lebens- und Arzneimitteln und Kosmetika

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bundestag
52 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

52 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Der Bundestag möge beschließen Titandioxid (E171) in Lebens- und Arzneimitteln, Zahnpasta und Kosmetika zu verbieten.

Perustelut

Titandioxid steht im Verdacht krebserregend zu sein, sowie Entzündungen auszulösen. Aufgrund dessen beschloss Frankreich den Einsatz von Titandioxid in Lebensmitteln mit dem 01.01.2020 zu verbieten. In Anbetracht der Risiken die hier bestehen sollte sich Deutschland diesem Verbot anschließen.

Titandioxid ist das weiße Pigment der meisten Wandfarben. Als Farbstoff E171 findet es sich in einer Reihe von Lebensmitteln, insbesondere aber auch in Arzneimitteln, Zahnpasta und Kosmetika. In keinen dieser Fälle hat es einen funktionellen Nutzen. E171 wird lediglich genutzt um die Produkte weiß und glänzend zu machen. Dadurch dass der Einsatz so weit verbreitet ist lässt sich dieser Farbstoff nur schwer vermeiden.

Da E171 keinerlei Funktion erfüllt, kann er in all diesen Produkten ersatzlos weggelassen werden. Die Hersteller sparen sich hier sogar einen Schritt in der Produktion.

Da E171 in Frankreich ab 2020 verboten ist, müssen alle Hersteller die auch in Frankreich verkaufen ihre Produktion sowieso umstellen. Durch ein Verbot auch in Deutschland wird verhindert, dass diese Hersteller mit anderen konkurrieren müssten, deren Produkte weiterhin weißer wären.

Da Titandioxid keinerlei funktionellen Nutzen hat, die Risiken aber signifikant sind und der Einsatz weit verbreitet ist, sollte der Bundestag sich dem Vorbild Frankreichs anzuschließen und E171 zum 01.01.2020 verbieten.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Terveys

35 338 allekirjoitukset
39 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt