openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Biologisch abbaubare Aufkleber für Obst und Gemüse Verbraucherschutz - Biologisch abbaubare Aufkleber für Obst und Gemüse
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 780 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Biologisch abbaubare Aufkleber für Obst und Gemüse

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Aufkleber, die direkt auf die Schale von Obst oder Gemüse aufgebracht werden, in Zukunft 100% biologisch abbaubar sein müssen.

Begründung:

Gerade bei Obst und Gemüse, dessen Schale nicht mit verzehrt wird, wie etwa Bananen oder Kiwis, werden oftmals (meist daumennagelgroße) Aufkleber aufgebracht, etwa um dem Kunden Herkunfts- oder Produktionssiegel (z.B. Biosiegel) deutlich zu machen. Da sich aber die wenigsten Menschen Gedanken darüber machen, landen diese Aufkleber i.d.R. zusammen mit den Schalen in der Biotonne oder auf dem Kompost. Die meisten dieser Aufkleber bestehen jedoch aus nicht kompostierbaren Materialien (z.B. Plastik) und müssten daher eigentlich in die Restmüll- oder Recyclingtonne - ein Problem, das einfach behoben werden könnte, wenn man dafür sorge trüge, dass die Aufkleber zusammen mit den Schalen verrotten könnten, ohne dabei Müll im Boden zu hinterlassen.

01.03.2012 (aktiv bis 10.04.2012)


Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-034360Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent verlangt ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

PRO: Die Debatte um die Aufkleber ist wichtig und richtig. Ich möchte gern wissen, welche Inhaltsstoffe in dem Klebematerial enthalten sind und wie weit diese in das Obst und Gemüse eindringen. Wie gesundheitsschädlich sind diese Stoffe?

PRO: Dass ist eine gute Idee,bis diese umgesetzt wird sollte man aber doch darauf achten dass man den Aufkleber runtermacht.Mal davon abgesehen gibt es aber dann doch schlimmeres als so einen kleinen Aufkleber.Man bedenke die riesigen unnötigen Plastikverpackungen ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen