Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Einheitliche Zeichen/Siegel für laktosefreie, fructosefreie und glutenfreie Lebensmittel Verbraucherschutz - Einheitliche Zeichen/Siegel für laktosefreie, fructosefreie und glutenfreie Lebensmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 177 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel zu ändern. Die vorgeschriebenen Informationen auf Lebensmittelverpackungen sollten um einheitliche Zeichen bzw. Siegel für Laktosefreie, Fructosefreie und Glutenfreie Lebensmittel ergänzt werden. Diese Zeichen bzw. Siegel sind an gut sichtbarer Stelle deutlich lesbar und unverwischbar anzubringen.

Einheitliche Zeichen bzw. Siegel für Laktosefreie, Fructosefreie und Glutenfreie Lebensmittel würden das Leben für Laktoseintolerante, Fructoseintolerante und Glutenunverträgliche Menschen erheblich erleichtern. 15% der Deutschen haben eine Laktoseintoleranz, bis zu 30 % der Gesamtbevölkerung in westlichen Ländern sind Fructoseintolerant und rund 300.000 Menschen in Deutschland haben eine Glutenunverträglichkeit.Einheitliche Zeichen bzw. Siegel für Lebensmittel die Laktose, Fructose oder Gluten enthalten würden nicht nur Allergikern helfen sondern jedem die Entscheidung beim Einkauf erleichtern.

09.11.2012 (aktiv bis 21.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-044961Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte ...

>>> Zu den Neuigkeiten