Bölge : Almanya

Verbraucherschutz - Einrichtung einer Anlaufstelle für Verbraucher bei Problemen mit Logistikunternehmen

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Destekleyici 42 İçinde Almanya

Dilekçe süreci tamamlandı

42 Destekleyici 42 İçinde Almanya

Dilekçe süreci tamamlandı

  1. Başladı 2018
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

Bu bir çevrimiçi dilekçedir des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass eine Stelle - ähnlich der Bundesnetzagentur - für Verbraucher geschaffen wird, die mit Logistikunternehmen Probleme haben.

Gerekçe

Der Onlinehandel wächst und damit auch die Logistikdienstleistungen. Gewinner sind hierbei die Logistikunternehmen, die die Transportleistungen abwickeln.Leider erweisen sich diese Logistikunternehmen immer wieder als unfähig bzw. unwillig, die offerierte Dienstleistung tatsächlich zu erbringen. Die Kommunikationsmöglichkeiten werden von den Unternehmen dabei so eingeschränkt, dass der Verbraucher in der Regel keine reell funktionierende Möglichkeit hat, seinen Willen gegenüber dem Unternehmen zu bekunden. Der Verbraucher ist hier ganz auf sich gestellt und der Willkür der Logistikunternehmen ausgeliefert.Es sollte eine Stelle geben, an die Verbraucher sich wenden können, um diesbezügliche Probleme zu melden und Unterstützung zu erhalten, ähnlich der Bundesnetzagentur für den Bereich der Telekommunikation. Diese Stelle sollte mit hinreichend wirksamen Kompetenzen ausgestattet werden um ggf. auch gegenüber den Unternehmen Rügen oder Abmahnungen aussprechen zu können.

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