Region: Germany

Verbraucherschutz - Gesamtwert der Nährwertangaben von gekauften Lebensmitteln auf dem Kassenbon

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 supporters 9 in Germany

Petition process is finished

9 supporters 9 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf den Kassenbons der Gesamtwert der Nährwertangaben der gekauften Lebensmittel angegeben wird. Außerdem sollte der Wert der empfohlenen Nährwertmengen pro Person angegeben werden.

Reason

Auf den Verpackungen der verkauften Lebensmittel wird der Nährwert des jeweiligen Produktes angegeben. Es sollte daher auch möglich sein, dass diese Nährwertangaben pro Packung von der Kasse erfasst und in ihrer Gesamtsumme auf dem Kassenbon angegeben werden. Da es empfohlene Verbrauchsmengen für diese Nährwerte gibt, sollten diese ebenfalls auf dem Kassenbon angegeben werden. Dem Verbraucher ist es dann problemlos möglich, festzustellen, für wie viele Personen oder Tage er Nährwerte eingekauft hat. Er kann so bewusster einkaufen und überschüssige Einkäufe vermeiden. Hierdurch würde zum einen die Verschwendung von Lebensmitteln vermieden und außerdem dem Übergewicht vorgebeugt. Dieses würde auf Dauer auch dem Diabetes Typ 2 vorbeugen, wodurch erhebliche Kostensenkungen in der Krankenversicherung zu erzielen wären. Eventuell würden auch noch bessere Ergebnisse erzielt, wenn auf den Kundenkarten des Einzelhandels eine E-Mailadresse gespeichert würde, an die die Kassenbons elektronisch versandt werden.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now