Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Getränke mit erhöhtem Coffeingehalt erst ab 16 Jahren Verbraucherschutz - Getränke mit erhöhtem Coffeingehalt erst ab 16 Jahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 263 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Getränke mit erhöhtem Coffeingehalt erst ab 16 Jahren

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass für den Erwerb von Getränken mit erhöhtem Coffeingehalt (sog. "energy-drinks") ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt wird.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind möglicherweise nicht in der Lage, die zum Teil beträchtlichen gesundheitlichen Risiken derartiger Getränke in ausreichendem Umfang abzuschätzen. Darum muss der Gesetzgeber seiner Sorgfaltspflicht nachkommen und -vergleichbar mit der Regelung für alkoholische Getränke- ein Mindesalter für die Abgabe dieser Getränke einführen.

14.05.2013 (aktiv bis 25.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-053468 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, da dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte ...

>>> Zu den Neuigkeiten