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Verbraucherschutz - Offenlegung von Produktteuerungen durch Unternehmen

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Deutschen Bundestag
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  1. Aloitti 2012
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

Tämä on online-vetoomus des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Unternehmen Produktteuerungen offen darlegen müssen.

Perustelut

Es fällt immer wieder auf, dass Produkte nicht offensichtlich verteuert werden, sondern die Unternehmen "heimlich" weniger in die Verpackung machen und den Preis aber gleich belassen. Zwar wird die Verpackung mit dem neuen Gewicht versehen, jedoch fällt das den meisten Verbrauchern erst gar nicht auf. Somit wurde das Produkt verteuert und der Kunde wurde dadurch offensichtlich getäuscht, da der Preis ja der selbe bleibt. Diese Machenschaft ist nicht in Ordnung und muss unterbunden werden! Entweder die Produkte müssen völlig offen einer Preiserhöhung unterliegen, welche durch den Verbraucher sofort nachvollzogen werden kann. Oder es muss ersichtlich gemacht werden, dass weniger im Produkt ist als vorher. Mir vielen diese heimlichen Preierhöhungen erst kürzlich auf, als ich das Gewicht eines Schokoriegels las, weil mir der Inhalt plötzlich so klein vorkam. Jedoch merkte ich, dass nur, weil ich mit Bedacht den Riegel in Hand hielt. Ansonsten wäre es mir nicht aufgefallen! Daran sah ich, dass das Produkt hinterrücks verteuert wurde, ohne dass der Kunde es merkt. Und so machen es viele Hersteller. Der Preis bleibt der selbe, damit der Kunde getäuscht werden kann und das Produkt wird einfach verkleinert. Ich empfinde dies als Kundentäuschung und das sollte so nicht erlaubt sein!

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Uutiset

  • Pet 4-17-07-43-038971Unlauterer Wettbewerb
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert den Deutschen Bundestag auf, eine Darlegungspflicht für
    Unternehmen bei Produktteuerungen zu beschließen. (ID 24919)
    Zur Begründung trägt der Petent vor, dass Unternehmen durch kleinere
    Abpackungen eines Produkts bei gleichbleibendem Preis versteckte
    Preiserhöhungen vornähmen. Zwar werde die Verpackung mit dem neuen Gewicht
    versehen, jedoch werde dies vom Verbraucher oftmals nicht bemerkt. Hierin sei eine
    Täuschung der Kunden zu sehen. Die Preiserhöhung eines Produkts müsse für die
    Verbraucherinnen... enemmän

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