Vereinigte Staaten von Europa - jetzt !

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

37 Unterschriften

0 %
36 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

37 Unterschriften

0 %
36 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Januar 2026
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Die deutsche Bundesregierung soll sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Europäische Union sich zu einem föderalen Bundesstaat weiter entwickelt. Dabei sollte zunächst die Aussen- und Sicherheitspolitik europäisiert werden.

Begründung

Europa ist nur dann international handlungsfähig, wenn es mit den Gross- und Supermächten (u.a. USA und China) "auf Augenhöhe" spricht. Die europäische "Kleinstaaterei" wird den gegenwärtigen und zukünftigen politischen Herausforderungen (u.a. Ökonomie, Ökologie, Sicherheit, Erosion der Demokratie und des Völkerrechts) nicht mehr gerecht. Die Zeit nationaler Egoismen ist kontraproduktiv und muss beendet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heinz Peter Lemm, Hamburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.01.2026
Sammlung endet: 05.07.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Außenpolitik

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Europa wird zunehmend erpresst: von China mit seltenen Erden, von Trump mit NATO- und Ukraine-Politik. Diese Bedrohungen waren absehbar, aber die EU war zu schwerfällig, sich anzupassen. Auch inneren Feinden macht es die EU-"Kleinstaaterei" leicht, Subjekte wie Orban können wichtige Entscheidungen blockieren und damit Erpressung treiben. Die politsche Schwerfälligkeit der EU ist völlig aus der Zeit gefallen!

Ich kann mich nicht mit "Deutschland" oder als "Deutsche*r" identifizieren, aber als Europäer*in und bin schon lange der Meinung, dass die Nationalstaaten innerhalb der EU zugunsten eines föderalen Europas DER REGIONEN abgeschafft werden sollten. Aber ich bin radikal pazifistisch und antikapitalistisch: Es muss ein entmilitarisiertes Europa der MENSCHEN sein, und keines der gefahrbringenden sogenannten "Sicherheit" und der Konzerne.

Warum Menschen unterschreiben

Wenn Europa sich nicht vereinigt, wird es untergehen.

Sehr guter Vorschlag, der unterstützt weerden sollte.

Weil die Zukunft der Nationalstaaten in Europa extrem ungewiss ist und wir bei den Entwicklungen in der Welt nur vereint stark genug sind um alle Herausforderungen zu bestehen.

Bei der gegenwärtigen weltpolitischen Lage haben wir nur als geeintes Europa eine Chance, Demokratie und Selbstbestimmung zu erhalten.

Frieden

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern