Region: Goch
Education

Verhindern der Schließung der Niers-Kendel Grundschule in Goch-Kessel

Petition is directed to
Stadtverwaltung Goch
992 732 in Goch
Collection finished
  1. Launched 27/11/2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern dass die Niers-Kendel-Schule, Standort Kessel, wie durch den Rat der Stadt Goch beschlossen, umgebaut wird. Wir müssen eine mögliche Schließung unbedingt verhindern.

Reason

Der Umbau der Grundschule in Kessel wurde ohne Absprache und Begründung durch den amtierenden Bürgermeister kurz vor dem Start gestoppt. Später wurde als Begründung ein Gutachten angeführt welches zusätzlich die Sanierung des Schulkellers vorsieht und die Maßnahmen angeblich teurer werden ließe. Außerdem wurde dem vorliegenden und beschlossenen Schulentwicklungsplan unterstellt einige Parameter nicht berücksichtigt zu haben, so dass dieser neu berechnet werden müsse.

Im Haushalt 2022 sind bereits Mittel von 319.000, - Euro für den Umbau und die Erweiterung der Schule sowie für WLAN und eine Sprechanlage eingeplant bewilligt worden. Für das Jahr 2023 wurde eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 716.000, - Euro festgelegt.

Somit sollten in diesem und im nächsten Jahr rund 1.035.000, - Euro in den Schulstandort Kessel investiert werden. Die Bauarbeiten sollten dieses Jahr nach den Sommerferien beginnen, so dass das Inventar der 3. Klassen bereits nach Asperden transportiert wurde um die Schüler*innen während der Umbauphase in Asperden zu beschulen.

Für den Schulstandort Kessel ergeben sich nun die folgenden Optionen:

1.   Erweiterung wie geplant

2.   Schließung des Schulstandorts Kessel (Neubau in Asperden notwendig)

3.   Fortführung in anderer Form (z.B. 1 Zug Klasse 1-4 in Kessel)

Bei allen möglichen Optionen darf man nicht vergessen, dass in den Schulstandort Kessel bereits erheblich investiert wurde. Der Schulhof wurde bereits komplett saniert. Weiterhin fand 2018 eine umfangreiche Dachsanierung inkl. Dämmung statt. Zudem wurde 2020 die Heizungsanlage der Turnhalle saniert.

Außerdem werden die Schüler*innen aus Asperden für den Sportunterricht mit dem Bus nach Kessel gebracht, weil sich die Sporthalle direkt neben der Schule in Kessel befindet. Auch der Schwimmunterricht ist nur im Kesseler Bad „Goch Ness“ möglich und verursacht weitere Fahrtkosten. Eine mögliche Beschulung aller Kinder in Asperden wäre ohne einen Neubau oder umfangreiche Umbaumaßnahmen nicht möglich.

Es ist sehr unwahrscheinlich das sich dies finanziell günstiger darstellt als die Umbaumaßnahmen in Kessel.

Das Dorf Kessel würde sehr unter einer Schließung der Grundschule leiden denn sie ist Mittelpunkt und Begegnungsort in Kessel. Außerdem wäre zu befürchten dass der Zuzug junger Familien nach Kessel abnimmt und das Kesseler Dorfleben einschläft.

Bitte helfen sie den Kesseler Grundschulkindern und Familien und unterstützen diese Petition gegen die Schließung des Schulstandortes Kessel.

Vielen Dank

Quellen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/cdu-gochs-buergermeister-hat-grundschul-umbau-gestoppt-id236072101.html%3Fservice%3Damp&ved=2ahUKEwj4xKaXjNH7AhV9hv0HHRFpDGQQyM8BKAB6BAgHEAI&usg=AOvVaw3pH-Qk7ckPq8b1PncxF4mV

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp-online.de/nrw/staedte/goch/goch-niers-kendel-schule-wird-nicht-umgebaut_aid-74291131&ved=2ahUKEwj4xKaXjNH7AhV9hv0HHRFpDGQQxfQBKAB6BAgMEAI&usg=AOvVaw0XpZfsBUa-pVPBbgsDW43J

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp-online.de/nrw/staedte/goch/zukunft-der-grundschule-kessel-thema-im-schulausschuss-goch_aid-79713061&ved=2ahUKEwj4xKaXjNH7AhV9hv0HHRFpDGQQxfQBKAB6BAgQEAI&usg=AOvVaw37ZEchbDCsca2t_Di6Alha

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rp-online.de/nrw/staedte/goch/fachfirma-empfiehlt-fuer-schulen-in-goch-neue-struktur_aid-80031251&ved=2ahUKEwj4xKaXjNH7AhV9hv0HHRFpDGQQxfQBKAB6BAgKEAI&usg=AOvVaw0U8QAFAsVX2kug3OhAqJ2u

Bild: http://www.nks-goch.de/

 

Thank you for your support, Markus Laszlo from Goch
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now