Region: Siegen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Aus der Siegener Zeitung von Samstag, dem 01.04.2023 war folgender Sachverhalt zu entnehmen:

Die Überschrift lautet: "Hier möchte die Stadt "Systemsprenger" unterbringen". Ferner wird in dem Artikel der genaue Standort genannt, eine Freifläche in Siegen-Geisweid gegenüber dem Freibad. Die Unterzubringenden werden hier mit "Obdachlose mit Aggressionspotential" beschrieben, ferner heißt es in dem Artikel "... dann gibt es eben auch noch die schwierigeren Fälle. Das sind z.B. "nicht führbare" Personen mit zwei- bis dreistelliger Anzahl an Strafverfahren oder die im Zimmer zündeln und immer wieder für Polizei-, Feuerwehr- und Ordnungsamtseinsätze sorgen." Und diese Personengruppe soll zukünftig in dieser Notunterkunft untergebracht werden.

Die Tatsache, dass sich diese Unterkunft auch noch in unmittelbarer Entfernung von der Kita in der Straße Am Sohlbach befindet verschärft die Situation zusätzlich.

Wir fordern von der Stadt Siegen einen neuen Standort für diese Unterkunft ausfindig zu machen und das aktuelle Vorhaben sofort zu stoppen.

Geisweid Neben dem Freibad sollen Container für Wohnungslose aufgestellt werden (siegener-zeitung.de)

Begründung

Ich selbst und viele meiner Nachbarn haben Kinder die im Sommer selbstständig den Weg zum Geisweider Freibad antreten und das ist in unserem Wohngebiet auch kein Problem. Ich habe Angst dass die geplante Einrichtung an der Sicherheit in unseren Straßen etwas ändert und möchte die Errichtung dieser Unterkunft abwenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gregor Hidde aus Siegen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegenn Sie folgende Ausaagen mit Quellen (Link/ URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung:
    - "Eine solche Einrichtung gefährdet die Sicherheit unserer Kinder und versetzt uns, als sorgende Eltern, in ständige Alarmbereitschaft."

Außerdem ist die folgende Aussage pauschalisierend und diskrimminierned: "Wir möchten nicht in ständiger Angst um unsere Kinder leben weil unsere Straßen von gewaltbereiten Alkoholikern frequentiert werden die uns auf dem Weg zum nahegelegenen Discounter in Angst und Schrecken... weiter

Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften