38 Unterschriften
Petition richtet sich an: Bürgermeister Patrick Janik
Verhindern Sie, dass der alte Starnberger Bahnhof deinstalliert wird, was die Deutsche Bahn will um den direkten Zugang des Starnberger Sees nur noch mit dem Auto zu ermöglichen.
Es würde sich der Autoverkehr in Starnberg erheblich erhöhen und der gesamten Autoverkehr, was völlig anachronistisch und umweltfeindlich ist und außerdem die Interessen der Bahn zuwieder läuft. Alle Münchner und Touristen würden jedesmal vom Starnberger Bahnhof Nord von dort, zwanzig Minuten zu Fuß oder umständlich mit dem Bus bis zum See gehen, bzw. fahren.
Bist dahin werden die Bahnkunden sprichwörtlich am Bahnhof Starnberg im Regen stehen gelassen und im Sommer in der prallen Sonne. Es gibt seit Jahren keine Überdachung mehr die gegen Regen oder Hitze schützt.
Treten Sie dafür ein, dass die DB diesen Bahnhof mit der besten geografischen Lage fast aller Banhöfe erhalten und wenigstens so ausgebaut wird, dass man Regen- und Sonnenschutz bekommt und es nicht nur den Autofahrern ermöglicht wird, direkt dort hinzukommen.
Begründung
Um weiterhin direkten Zugang für Bürgerinnen und Bürger, ohne Auto zum Starnberger See zu haben.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
05.07.2025
Sammlung endet:
04.01.2026
Region:
Starnberg
Kategorie:
Verkehr
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Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Der Bahnhof Starnberg See ist nicht nur für die Bewohner und Bewohnerinnen der Innenstadt und südlichen Ausläufer Starnbergs eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit durch die Werdenfellsbahn und S-Bahn zu pendeln und zu reisen, der Bahnhof ist auch ein schützenswertes Denkmal (einschließlich des Wendegleises), welches als Tor sowohl nach Starnberg als auch zum Starnberger See gesehen wird und erhalten bleiben sollte (auch im Hinblick auf die Entwicklung des Museumsquartiers). Eine vorsichtige Renovierung wäre sicherlich günstiger, weniger zeitaufwändig, und mit größerer Unterstützung der betroffenen Bürgerinnen und Bürgern verbunden.
Vielen Dank
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Anbindung; Mangel an sinnvollen Alternativen mit Mehrwert: 2-gleisige Trasse am See bleibt bestehen, Denkmalschutz Bahnhofsgebäude