Region: Germany

Verhinderung des Ausbaus der Autobahn A3 im Kreuz Oberhausen

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
52 Supporters 52 in Germany
Collection finished
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, den Ausbau der Autobahn A3 im Kreuz Oberhausen zu verhindern.

Reason

Ich wohne im Oberhausener Norden, in NRW, und hier liegt mitten im Stadtgebiet, direkt an der A3 gelegen, der Sterkrader Wald. Dieser Wald ist sehr groß und grenzt an drei Stadtgebiete. Er dient vielen Menschen als Naherholungsgebiet, sowie vielen Tieren und Pflanzen als Heimat.Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund in diesem Wald spazieren, außerdem macht der Kindergarten meines Sohnes, welcher direkt am Wald gelegen ist, einmal in der Woche einen Waldtag.Nun soll dieser Wald aufgrund des Ausbaus der A3 zu einem großen Teil (ich glaube 50 Fußballerfelder) abgeholzt werden. Es gibt zwar Maßnahmen, wie eine Aufforstung in anderen Wäldern, doch unser Wald wäre viel kleiner.Im Hinblick auf den Klimawandel, der öffentliche Nahverkehr soll gestärkt werden und, dass immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten und somit das Verkehrsaufkommen reduziert wird, ergibt der Ausbau der A3 keinen Sinn.Zu dem Zeitpunkt, als das beschlossen wurde, war es vielleicht eine sinnvolle Maßnahme, um Stau zu reduzieren, doch sollten heute, unter den neuen Gegebenheiten, alle Fakten noch einmal abgewogen werden.Ich weiß, dass bereits Einspruch beim Bezirksgericht in Köln gegen den Ausbau eingereicht wurde. Ich hoffe, dass mit dieser Petition von höherer Stelle ebenfalls Einfluss genommen werden kann, um den Ausbau zu verhindern, damit auch zukünftig der Wald als Naherholungsgebiet dienen kann und unsere Kinder auch weiterhin Waldtage haben können.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international