Piirkond : Saksamaa
Pilt petitsioonist Verkaufsstopp für Battlefield 3 in Deutschland!
Ajakirjandus

Verkaufsstopp für Battlefield 3 in Deutschland!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Verbraucherzentrale
12 095 Toetav

Petitsiooni ei rahuldatud

12 095 Toetav

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2011
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Wir sind der Meinung, dass das Spiel "Battlefield 3" des Publishers "Electronic Arts" in Deutschland nicht verkauft werden darf. Der Hersteller hat in seinen EULA diverse Paragraphen, die eindeutig gegen aktuell geltendes deutsches Gesetz verstoßen.

Wir wollen, dass dieses Spiel präventiv vom Markt in Deutschland ausgeschlossen wird. Dies bezieht sich nicht auf eine persistenten Ausschluss vom Markt, sondern lediglich solange die EULA gegen deutsches Recht verstößt.

Selgitus

Der Hersteller räumt sich selbst in den EULA überraschend ein, kompletten Zugriff auf sensible Daten zu erhalten. Dies beinhaltet

"Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung.",

sowie die Rechte:

"Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren"

Dass es neben der Schweinerei auch gegen das deutsche Gesetz ist, lässt sich in einem sehr lesenswerten Artikel auf https://www.gamestar.de nachlesen:

https://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

Unter anderem sind dort auch weitere rechtswidrige Paragraphen zu finden, die diese Petition unterstreichen sollten.

Da der Artikel ohne die Durchführung dieser rechtswidrigen Vorgehen nicht genutzt werden kann, sollte daher der Verkauf mit vollem Nachdruck unterbunden werden.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

Wenn ich mir hier die "Contra´s" durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die meisten Leute muss man gegen sich selbst schützen. Ihr solltet Texte mal KOMPLETT durchlesen! Es wurde nur der Passus rausgenommen, das EA eure Daten verkaufen darf. Sonst ist ALLES noch geblieben und damit Rechtswiedrig. Wenn EA das Spiel in Deutschland verkaufen will, MUSS diese Firma sich auch an Deutsches Recht halten!

Das eigentliche Problem ist ja nicht Battlefield 3, sondern Origin. Hier der Link zu einer aktuellen Petition für ein Verbot von Origin: openpetition.de/petition/online/stoppen-von-eas-origin-und-onlinezwang

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd