Region: Germany

Verkaufsverbot neuer Rasenmäher und Laubbläser etc. mit Schalldruckpegeln über einen bestimmten Dezibel-Wert

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll zur Vermeidung der Belästigung durch Lärm, ein Verkaufsverbot neuer Rasenmäher und Laubbläser mit einem Schalldruckpegel > 60dB und anderer Gartengeräte mit einem Schalldruckpegel > 75 dB erreicht werden.

Die Geräte stellen trotz bereits erfolgter Einschränkungen weiterhin eine erhebliche Lärmbelästigung dar. Des Weiteren sind Laubbläser schlecht für Insekten und Bodenorganismen. Auf kleinen Grundstücken ist die Zeitersparnis gegenüber Rechen zu vernachlässigen, auf großen Flächen sollte auf Teilflächen der Umwelt zuliebe, Laub liegen bleiben, lediglich auf sehr großen Grundstücken scheint eine Nutzung auf Teilabschnitten angemessen.Schalldruckpegel < 60 dB entsprechen dabei dem Stand der Technik.

Thank you for your support,

openPetition international