region: Erkelenz

2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Zur Vorbeugung weiterer schwerer Verkehrsunfälle und um eine anhaltende Gefährdung für Kindergarten- und Schulkinder sowie die Anwohner abzustellen, wird gefordert die maximale Geschwindigkeit des Straßenverkehrs am Schulring durch geeignete bauliche und technische Maßnahmen zu begrenzen.

Als Maßnahmen zur Durchsetzung werden für den Schulring gefordert: - Installation von Querungshilfen, z.B. an der Ausfahrt Lindemannhof für die Kinder aus dem Oerather Mühlenfeld - Über die gesamte Straßenlänge des Schulring Fahrbahnerhebungen ("Berliner Kissen" / Drempel) zur Verkehrsverlangsamung - Fahrbahnmarkierungen und zusätzliche Schilder, die auf Kinder hinweisen - Fahrbahnverengungen (Vergrößerung der Einfassung der vorhandenen Beete) - Durchgängige Aufstellung von Tempo 30-Schildern (nicht nur am Anfang und Ende) - Tempo 30-Fahrbahnmarkierungen

Der Schulring in Erkelenz ist eine Tempo 30-Zone. Die Sicherheit der Kindergarten- und Schulkinder, Passanten und Anwohner ist jedoch gefährdet, weil diese breite Straße immer wieder mit viel zu hoher Geschwindigkeit befahren wird.

Nach einem ersten schweren Unfall in der Kurve am Reinhold-Klügel-Hof 1 im Jahre 2014 mit vier beschädigten, parkenden Fahrzeugen, sind nun in kurzer Zeit weitere schwere Unfälle dazu gekommen.

So ist am 03.10.2019 gegen 03:00 Uhr in der Nacht ein weiterer schwerer Unfall geschehen.Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Hückelhoven war mit einem blauen Fiat auf der Straße Schulring aus Richtung Lindemannhof kommend in Richtung Reinhold-Klügel-Hof unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Pkw, der am rechten Fahrbahnrand parkte. Dieser wurde durch den Aufprall gegen einen Laternenmast geschoben. Anschließend touchierte der Hückelhovener mit seinem Fahrzeug einen weiteren parkenden Wagen und kam kurz darauf am Fahrbahnrand zum Stillstand.

Nur 8 Tage später, am 11.10.2019 gegen 21:00 Uhr ereignet sich beinah an gleicher Stelle ein weiterer schwerer Unfall. Hier war ein Pkw Audi TT auf der Straße Schulring aus Richtung Lindemannhof kommend in Richtung Reinhold-Klügel-Hof unterwegs. Der Fahrer verlor mit Eintritt in die langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr den Bürgersteig und einen Laternenmast und raste durch die Hecke auf ein privates Grundstück. Dort überfuhr er einen Baum und kam erst an der Hauswand zum Stillstand.

In den genannten Fällen blieb es mit Glück bisher bei Sachschäden. Als Anwohner und betroffene Eltern befürchten wir nun in Folge dieser Unfallserie, dass es nur ein Frage der Zeit ist bis Kindergarten-, Schulkinder oder Passanten verletzt oder getötet werden. Das nun der letzte Unfall am 11.10. ohne Schwerverletzte oder Tote endete, grenzt an ein Wunder.

Thank you for your support, Janine und René Rausch from Erkelenz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 08 Nov 2019

Schulweg der Kinder. Zu viele Verkehrsunfälle, gerade auf dem Schulweg.

• on 07 Nov 2019

Weil es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht - insbesondere von Kindern

Schutz der Schulkinder und Anwohner

• on 06 Nov 2019

Da ich selbst Mutter von 3 Kindern bin die auch die Schulen hier in erkelenz besuchen.

Anwohner

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrsberuhigung-am-schulring-in-erkelenz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET