• By: Wolfgang Weinem (v.i.S.d.P.) (SPD Ortsvereine ... more
  • To: Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches ...
  • Region: Rheingau-Taunus-Kreis more
    Topic: Traffic & transportation mehr
  • Status: Ready for submitting
    Language: German
  • subscription ended
  • 596 Supporters
    544 in Rheingau-Taunus-Kreis
    Collection concluded

Verkehrschaos im Rheingau verhindern!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach Plänen der Landesbehörde Hessen Mobil, die zuständig ist für das Straßen- und Verkehrsmanagement in Hessen und dem hessischen Verkehrsministerium untersteht, sind ab dem Sommer durch die schwarz-grüne Landesregierung umfangreiche Baumaßnahmen entlang der B 42 im Rheingau geplant. Im Rahmen dieser Bauvorhaben, deren Notwendigkeit von uns im Grundsatz nicht angezweifelt wird, sind gleichzeitig bis zu fünf Bauvorhaben parallel geplant zum Leidwesen der Pendler, Besucher und Einheimischen.

Wir erwarten deshalb

- eine Streckung der zur Zeit fünf parallel geplanten Bauvorhaben entlang der B 42 in einem Zeitraum
- eine transparente und ergebnisoffene Kommunikation auf Augenhöhe mit den betroffenen Kommunen
- eine ernsthafte Prüfung von zum Teil bereits vorgetragenen Alternativen zur Abmilderung der Folgen bzw. Beschleunigung der Bauvorhaben.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, die wir an Hessen Mobil und den Verkehrsminister Tarek al Wazir als Zeichen des Rheingauer Protests überreichen werden!

Ihre SPD Ortsvereine im Rheingau

SPD OV Lorch, Sebastian Busch, Vorsitzender
SPD OV Rüdesheim am Rhein, Wolfgang Weinem, Vorsitzender
SPD OV Geisenheim, Ulrich Berghof, Vorsitzender
SPD OV Oestrich-Winkel, Carsten Sinß, Vorsitzender
SPD OV Eltville, Andreas Panz, Vorsitzender
SPD OV Kiedrich, Udo Wesemüller, Vorsitzender
SPD OV Walluf, Carsten Beul, Vorsitzender

Reasons:

Ende Juli oder Anfang August sollen die beiden Fahrspuren in Richtung Rheingau zwischen der Abfahrt Walluf und der Abfahrt Kiedrich saniert und die Straße voll gesperrt werden. Außerdem soll Ende Juli der mehrfach verschobene Abriss des Koepp-Tunnels bei Oestrich beginnen mit ebenfalls Umleitungen als Folge. Bereits jetzt wird die Zufahrt zur Mittelheimer Fähre bis Mitte November saniert bei Tempo 50 und einer einspurigen Verkehrsführung in den Sommerferien. Hinzu kommen die bereits bekannten Teilsperrungen sowie eine mehrwöchige Vollsperrung für Erkundungsbohrungen zwischen Rüdesheim am Rhein und Assmannshausen im Rahmen des Radwegebaus und eine Baustelle an einer abknickenden Vorfahrtsstraße mitten in Rüdesheim am Rhein, die ebenfalls Stockungen im Verkehrsfluss auf der Rheinschiene auslösen wird.

In the name of all signers.

Rüdesheim am Rhein, 21 Jun 2016 (aktiv bis 18 Jul 2016)

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics