Verkehrschaos im Rheingau verhindern!

Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
596 Unterstützende 544 in Rheingau-Taunus-Kreis

596 Unterstützende 544 in Rheingau-Taunus-Kreis

1. Gestartet 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach Plänen der Landesbehörde Hessen Mobil, die zuständig ist für das Straßen- und Verkehrsmanagement in Hessen und dem hessischen Verkehrsministerium untersteht, sind ab dem Sommer durch die schwarz-grüne Landesregierung umfangreiche Baumaßnahmen entlang der B 42 im Rheingau geplant. Im Rahmen dieser Bauvorhaben, deren Notwendigkeit von uns im Grundsatz nicht angezweifelt wird, sind gleichzeitig bis zu fünf Bauvorhaben parallel geplant zum Leidwesen der Pendler, Besucher und Einheimischen.

Wir erwarten deshalb

• eine Streckung der zur Zeit fünf parallel geplanten Bauvorhaben entlang der B 42 in einem Zeitraum
  • eine transparente und ergebnisoffene Kommunikation auf Augenhöhe mit den betroffenen Kommunen
  • eine ernsthafte Prüfung von zum Teil bereits vorgetragenen Alternativen zur Abmilderung der Folgen bzw. Beschleunigung der Bauvorhaben.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, die wir an Hessen Mobil und den Verkehrsminister Tarek al Wazir als Zeichen des Rheingauer Protests überreichen werden!

Ihre SPD Ortsvereine im Rheingau

SPD OV Lorch, Sebastian Busch, Vorsitzender SPD OV Rüdesheim am Rhein, Wolfgang Weinem, Vorsitzender SPD OV Geisenheim, Ulrich Berghof, Vorsitzender SPD OV Oestrich-Winkel, Carsten Sinß, Vorsitzender SPD OV Eltville, Andreas Panz, Vorsitzender SPD OV Kiedrich, Udo Wesemüller, Vorsitzender SPD OV Walluf, Carsten Beul, Vorsitzender

Ende Juli oder Anfang August sollen die beiden Fahrspuren in Richtung Rheingau zwischen der Abfahrt Walluf und der Abfahrt Kiedrich saniert und die Straße voll gesperrt werden. Außerdem soll Ende Juli der mehrfach verschobene Abriss des Koepp-Tunnels bei Oestrich beginnen mit ebenfalls Umleitungen als Folge. Bereits jetzt wird die Zufahrt zur Mittelheimer Fähre bis Mitte November saniert bei Tempo 50 und einer einspurigen Verkehrsführung in den Sommerferien. Hinzu kommen die bereits bekannten Teilsperrungen sowie eine mehrwöchige Vollsperrung für Erkundungsbohrungen zwischen Rüdesheim am Rhein und Assmannshausen im Rahmen des Radwegebaus und eine Baustelle an einer abknickenden Vorfahrtsstraße mitten in Rüdesheim am Rhein, die ebenfalls Stockungen im Verkehrsfluss auf der Rheinschiene auslösen wird.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team